Überkingen-Teinach Will Ergebnis stabilisieren

Die Überkingen-Teinach AG will mit dem Kerngeschäft Wasser und Erfrischungsgetränke 2011 wieder ein ausgeglichenes Jahresergebnis vor Zinsen und Steuern erreichen, erklärt Vorstandssprecher Michael Bartholl.

Donnerstag, 28. April 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Will Ergebnis stabilisieren
Bildquelle: Creativ Collection

„Wenn uns in der Vergangenheit etwas gut gelungen ist, dann das Volumengeschäft in Bayern und Baden-Württemberg", sagte der Vorstandssprecher. 2010 hatte der Hersteller von Mineralwasser und anderen nichtalkoholischen Erfrischungsgetränken (Staatl. Fachingen, Afri-Cola) ein unbereinigtes Minus von 24,6 Mio. Euro geschrieben (Vorjahr: -9,3 Mio. Euro).

Vor allem der Verkauf des Stamm-Brunnenbetriebs in Bad Überkingen zum Jahreswechsel habe sich in den negativen Zahlen niedergeschlagen. Mit der Veräußerung habe sich die Unternehmensgruppe um einen wesentlichen Verlustbringer bereinigt und sei zukünftig handlungsfähiger, so Bartholl. Der Umsatz sank um 20 Mio. auf 148,7 Mio. Euro. Der Wert solle sich im laufenden Jahr aber stabilisieren. Nach einem ausgeglichenen Ergebnis - ohne Sonderbelastungen - im laufenden Jahr soll 2012 dann auch unter dem Strich wieder ein Gewinn stehen.