Könecke Schließt Stammhaus

Den etwa 500 in der Produktion Beschäftigten im Bremer Stammhaus des Wurstherstellers Könecke, denen wegen der Schließung des Stammhauses der Verlust des Arbeitsplatzes drohte, sollen Arbeitsplätze im Werk in Delmenhorst angeboten werden.

Donnerstag, 13. Januar 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Nach Angaben von Dieter Nickel von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten will die Geschäftsführung den Standort Delmenhorst ausbauen. Zudem soll die Zahl der Leiharbeiter sinken. Die Zukunft der Verwaltungsangestellten ist dagegen noch unklar. Die Zur Mühle Gruppe aus Schleswig-Holstein hatte Könecke 2006 übernommen.

Ende 2012, Anfang 2013 soll der Umzug der gesamten Produktion von Bremen nach Delmenhorst abgeschlossen sein. Circa 20 Mio. Euro will das Unternehmen dort in den Ausbau des bestehenden Werkes investieren. „Wir wären gern in Bremen geblieben", wird Geschäftsführer Gerhard Neukum im Weserkurier zitiert, „aber die Situation hier lässt das nicht zu." Der Gebäudekomplex entspreche nicht mehr den modernen Anforderungen an Hygiene und Effektivität.