Eckes-Granini Schwierige Marktbedingungen

Mit einem wertmäßigen Marktanteil von 14,6 Prozent (2013: 14,8 Prozent) im Lebensmittel-Einzelhandel steht Eckes-Granini Deutschland nach eigenen Angaben weiterhin an der Spitze der Hersteller bzw. Anbieter von fruchthaltigen Getränken in Deutschland. Der Markt für fruchthaltige Getränke steht weiterhin unter Druck.

Donnerstag, 23. April 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Der deutsche Gesamtmarkt für alkoholfreie Getränke verzeichnete laut Geschäftsführer Dr. Kay Michael Fischer im vergangenen Jahr – wie schon 2013 – ein leichtes Umsatzwachstum von 0,4 Prozent bei einem erneuten Absatzrückgang von 0,8 Prozent. Bei den fruchthaltigen Getränken allerdings fällt die Bilanz trüber aus: Der Absatz reduzierte sich um 5,7 Prozent, der Umsatz sank um 3,4 Prozent.

Einen Höchststand erreichte 2014 dagegen der Durchschnittspreis für fruchthaltige Getränke mit 1,12 Euro pro Liter. Damit erhöhte sich der Preisabstand zu anderen Segmenten im Markt für alkoholfreie Getränke weiter. „Die Rahmenbedingungen in unserer Produktkategorie sind nicht einfacher geworden“, sagt Dr. Fischer. Er rechnet mit einer weiteren Verschärfung der Lage aufgrund der anhaltenden Euro-Schwäche, die den Import aller in Dollar eingekauften Rohmaterialien und hier vor allem von Orangensaftkonzentrat in den letzten sechs Monaten bis zu 25 Prozent verteuert hat.