Vion Food Michiel Herkemij geht

Der bisherige CEO von Vion Food, Michiel Herkemij, verlässt das Unternehmen. Der Aufsichtsrat um seinen Vorsitzenden Sipko Schat und der bisherige Vorstand haben entschieden, dass nun die Zeit für einen Führungswechsel gekommen sei. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt der bisherige Aufsichtsrat Tom Heidman die Unternehmensleitung als Interims-CEO. Er wird sein Aufsichtsratsmandat bis zur Berufung eines neuen CEO ruhen lassen.

Dienstag, 27. Januar 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Ende vergangenen Jahres hatte Herkemeij bereits gesagt, dass er "kein Fleisch-Mann" sei. Als Mann von außen konnte er so leichter Strukturveränderungen im Konzern vornehmen, darunter auch Veräußerungen unwirtschaftlicher Unternehmensteile. Das habe für eine größere finanzielle Stabilität gesorgt: Erstmals seit mehreren Jahren habe Vion eine Steigerung des Betriebsergebnisses erzielen können.

Vion Food, Boxtel, publiziert als erster Betrieb in den Niederlanden die Prüfberichte auf der Homepage des Unternehmens und veröffentlicht auch Vorfälle, die sich im Betriebsablauf ereignet haben. Herkemij sagt: „Meine Arbeit ist getan. Jetzt werde ich verstärkt wieder tun, was meiner persönlichen Ambition entspricht: Geschäfte machen mit Marken in einem internationalem Arbeitsumfeld.“ 2013 hat Vion Food einen Umsatz von 7 Mrd. Euro realisiert.