Vion Umstrukturierung geht weiter

Jacques Straathof (52) wird neuer Chief Financial Officer von Vion Food sowie Mitglied des Management Boards. Er tritt seine Stelle zum 19. Mai an und berichtet an Vion-Food-CEO Michiel Herkemij. In seiner Laufbahn bekleidete Straathof in der Food- und Retail-Branche verschiedene Führungspositionen im Finanzbereich, etwa als CFO bei Ahold Spanien und CFO der Sperwer Gruppe (Plus und Spar).

Dienstag, 06. Mai 2014 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Durch den Verkauf der Ingredients-Sparte schließt der niederländische Fleischwaren-Konzern Vion Food sein Geschäftsjahr 2013 mit einem Konzernvermögen von 425 Mio. Euro ab. Im Fokus stand die Umstrukturierung der Food-Aktivitäten in den Niederlanden und Deutschland. In der Folge wurden einige Produktionsstandorte in beiden Ländern geschlossen. Der Konzernumsatz lag bei 7 Mrd. Euro. Der Buchgewinn aus dem Ingredients-Verkauf belief sich auf 781 Mio. Euro. Dadurch lagen das Konzernvermögen bei 425 Mio. Euro und die Eigenkapitalquote jenseits der 40 Prozent.

2014 soll die Konsolidierung fortgeführt werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Fokussierung auf Lebensmittelsicherheit und Qualität in Kombination mit einer Verbesserung der operationellen und kommerziellen Betriebsführung. Bei der Hauptversammlung Ende April ist jüngst der komplette Aufsichtsrat zurückgetreten. Dort hat der Vorstand der Treuhandgesellschaft Stichting Administratiekantoor SBT eine Verkleinerung des Aufsichtsrats von acht auf sechs Mitglieder beschlossen. Zwei Mitglieder kommen aus der ZLTO, der Abteilung des niederländischen Bauernverbandes, vier sind unabhängige, selbstständige Unternehmer.