Schwarzwälder Schinken Kontinuierliches Wachstum

Nach Angaben des Schutzverbands der Schwarzwälder Schinkenhersteller hat sich 2013 der Absatz von Schwarzwälder Schinken um knapp 2 Prozent auf 8,77 Mio. erhöht. Damit bleibt Schwarzwälder Schinken der Marktführer unter den deutschen Rohschinken.

Dienstag, 06. Mai 2014 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

In den Distributionskanälen zeichnete sich keine wesentliche Veränderung ab. Schwarzwälder Schinken ist stark im klassischen LEH und im Discount vertreten, darüber hinaus im Fachhandel und der Gastronomie. Das SB-Segment konnte weiter forciert werden, und auch der Bedientheke kam insgesamt mehr Bedeutung zu. Im Export konnte die deutsche Spezialität weiter punkten, im Schnitt exportieren die Hersteller um die 10 Prozent in Märkte wie Frankreich, Spanien, Benelux und Osteuropa.

Die mittelständisch geprägten Schinkenhersteller haben deutliche Preissteigerungen im Einkauf verkraften müssen, die bislang nicht an Handel und Verbraucher weitergegeben werden konnten. Dazu kamen gestiegene Aufwendungen für z. B. Energie und Verpackung. Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller vertritt die Interessen von 14 Mitgliedsbetrieben sowie drei Innungen.