Der Haushaltswarenhersteller Leifheit hat im ersten Halbjahr 2026 einen Verlust von 2,4 Millionen Euro verbucht. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen aus Nassau im Rhein-Lahn-Kreis noch einen Gewinn von 1,0 Millionen Euro erwirtschaftet, wie Leifheit mitteilte.
Reindler: Wir treiben Wachstumsstrategie konsequent voran
Der Umsatz sank den Angaben zufolge im Vergleich zum ersten Halbjahr 2025 um 5,8 Prozent auf 116,3 Millionen Euro. Als Gründe nannte das 1959 gegründete Unternehmen ein anhaltend schwieriges Marktumfeld und eine ausgeprägte Konsumzurückhaltung im Non-Food-Bereich in vielen europäischen Märkten.
Auch den Ausblick für das Gesamtjahr 2026 korrigierte Leifheit nach unten. Das Unternehmen rechnet nun mit einem leichten Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr, in dem der Umsatz bei 232,6 Millionen Euro gelegen hatte. Das operative Ergebnis erwartet Leifheit für das Gesamtjahr bei rund null.
Vorstandsvorsitzender Alexander Reindler verwies auf laufende Umbaumaßnahmen: „Wir treiben neben der strukturellen Transformation des Konzerns unsere Wachstumsstrategie konsequent voran.“