Lieferkette Jahrelanger Materialmangel weitgehend behoben

Seit dem Beginn der Pandemie litt die deutsche Industrie unter Nachschubmangel. Zumindest in dieser Hinsicht scheint sich die Lage weitgehend normalisiert zu haben.

Montag, 15. April 2024 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Jahrelanger Materialmangel weitgehend behoben
Bildquelle: Getty Images

Vier Jahre nach dem ersten Corona-Lockdown hat sich die Versorgung der deutschen Industrie mit Material und Teilen laut Ifo-Institut weitgehend normalisiert. Die Lieferketten sind mittlerweile fast wieder auf dem Stand von vor der Pandemie, wie das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut am Montag mitteilte. Die deutsche Industrie hat demnach kaum noch mit Materialknappheit zu kämpfen.

Laut jüngster Unternehmensumfrage berichteten im März 10,2 Prozent der Firmen von Lieferengpässen. Im Februar waren es noch 14,6 Prozent gewesen. „Die Versorgung von Rohstoffen und Vorprodukten hat sich in der letzten Zeit deutlich verbessert“, sagte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe.

Der verschärfte Materialmangel begann während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020, als weltweit zahlreiche Fabriken stillstanden. Im Dezember 2021 hatte die Industrie die größten Probleme, als 81,9 Prozent der Betriebe über Lieferschwierigkeiten berichteten. Das Ifo-Institut führt im Rahmen seiner Konjunkturerhebungen monatliche Unternehmensbefragungen durch.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten