Zuckerwaren Südzucker verdoppelt Dividende

Südzucker schüttet fortan 0,40 Euro pro Aktie aus. Diesem Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand stimmten die Aktionäre in der jüngsten Hauptversammlung zu. Im Vorjahr waren es noch 0,20 Euro pro Aktie. Dr. Niels Pörksen (Foto) bleibt für weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender.

Montag, 18. Juli 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Südzucker verdoppelt Dividende
Bildquelle: Frank Schemmann/Südzucker

Auf der Grundlage von 204,2 Millionen ausgegebenen Stückaktien ergibt sich damit eine Ausschüttungssumme in Höhe von 82 (Vorjahr: 41) Millionen Euro.

Mit Abschluss der Hauptversammlung endete die fünfjährige Amtsperiode des Aufsichtsrates. So stellte sich der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende, Dr. Hans-Jörg Gebhard, nach 27 Jahren im Gremium nicht mehr zur Wahl. Seine Nachfolge übernimmt Dr. Stefan Streng, Vorsitzender des Verbandes Süddeutscher Zuckerrübenanbauer. Da Dr. Streng bereits amtierendes Aufsichtsratsmitglied war, wurde Clemens Schaaf, Vorsitzender des Verbands der Sächsisch-Thüringischen Zuckerrübenanbauer, neu als Anteilseignervertreter in das Gremium gewählt.

Auf Seiten der Arbeitnehmervertretung ist Mustafa Öz, Landesbezirksvorsitzender Bayern der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), neu im Aufsichtsrat. Er folgt auf Franz-Josef Möllenberg, der sich nach 30 Jahren in dem Gremium ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte.

Zudem informierte Dr. Hans-Jörg Gebhard die Hauptversammlung, dass der Aufsichtsrat den Vorstandsvertrag von Dr. Niels Pörksen, Vorstandsvorsitzender der Südzucker AG, um weitere fünf Jahre verlängert hat; dieser hat somit eine Laufzeit bis 28. Februar 2028. „Durch diese Entscheidung des Aufsichtsrates sehen wir die Kontinuität im Vorstand der Südzucker AG gewährleistet, um die vor uns liegenden Aufgaben bestmöglich zu meistern, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein“, so Dr. Hans-Jörg Gebhard.

Viel gelesen in Hersteller

Produkt des Jahres 2023

Neue Produkte

Anteil der Herbstgebäcke am Absatz - in Deutschland

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten