Tarifverhandlungen Streit in der Brauwirtschaft beigelegt

In der Schlichtung einigten sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und die bayerischen Brauereien am Samstag schließlich auf einen neuen Tarifvertrag, wie die NGG mitteilte. Demnach sollen die Löhne rückwirkend zum 1. März 2022 um 3,6 Prozent steigen.

Montag, 16. Mai 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Streit in der Brauwirtschaft beigelegt
Bildquelle: Getty Images

Zusätzlich steigen Urlaubsgeld und Ausbildungsvergütung. Der Tarifvertrag hat ein Laufzeit von 12 Monaten bis zum 28. Februar 2023. Die NGG hatte zuvor flächendeckende Streiks in den kommenden Wochen angekündigt für Bayern wenn es keine Einigung gebe. Seit dem Freitagvormittag hatte Landesarbeitsgerichts-Präsident Harald Wanhöfer in Fürstenfeldbruck versucht, doch noch einen Kompromiss zwischen der NGG und der Tarifgemeinschaft bayerischer Brauereien zu finden. Die Schlichtung zog sich nach NGG-Angaben bis in den Samstag.

Die Positionen lagen weit auseinander: Die Gewerkschaft forderte für die rund 10.000 Brauer eine Erhöhung der Löhne um 6,7 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeber hatten in der zweiten Verhandlungsrunde eine Erhöhung des Monatslohns um 100 Euro angeboten. Dies entspricht einer Lohnerhöhung von 2,7 Prozent für einen Facharbeiter der untersten Tarifgruppe.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten