Ukraine-Krieg Tönnies geht auf Distanz zu Putin

Der Fleischproduzent und ehemalige Schalker Aufsichtsratschef Clemens Tönnies geht auf Distanz zum russischen Staatschef Wladimir Putin. „Ich habe mich wie viele andere in ihm getäuscht“, schrieb der Unternehmer auf Twitter und LinkedIn. Er sei fassungslos über den Vernichtungskrieg von Putin in der Ukraine.

Mittwoch, 02. März 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Tönnies geht auf Distanz zu Putin
Bildquelle: Tönnies Holding / Susanne Freitag

Der ehemalige Schalker Aufsichtsratschef hatte jahrelang den Kontakt zu Putin gepflegt. Außerdem gewann er den russischen Konzern Gazprom Germania als Sponsor für Schalke 04. Damals hielt er zusammen mit Putin ein Schalke-Trikot in die Kameras.

Tönnies begrüßte ausdrücklich Schalkes Trennung von dem bisherigen Hauptsponsor nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. „Schalke hat mit dem Gazprom-Ende alles richtig gemacht“, schrieb er in seinem Tweet. Sein Unternehmen habe die geschäftlichen Aktivitäten in Russland bereits im Jahr 2021 beendet.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten