Tabakwaren Zigaretten ohne erkennbare Marke

Ein Verkauf von Zigaretten ausschließlich in Einheitsverpackungen verstößt nach Auffassung der Welthandelsorganisation (WTO) nicht gegen internationale Handelsregeln. Mehrere Länder hatten gegen Australien geklagt, das als erstes Land weltweit solche Verpackungen bereits 2012 eingeführt hatte, um das Rauchen einzudämmen.

Freitag, 29. Juni 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Zigaretten ohne erkennbare Marke
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

Zigaretten müssen dort in schlammgrünen Packungen und mit abschreckenden Bildern von Geschwüren und anderen möglichen Folgen des Rauchens verkauft werden. Die Marke darf nur noch klein abgebildet werden. Nach Angaben der australischen Regierung wirken diese Maßnahmen.

Frankreich, Großbritannien und andere Länder sind dem Beispiel Australiens inzwischen gefolgt. In Deutschland sind Zigarettenschachteln ebenfalls großflächig mit Schockbildern und Warnhinweisen versehen, die Marke ist aber erkennbar. Zigarettenfirmen hatten sich erfolglos gegen die Vorschriften gewehrt. Vor der WTO unterlagen jetzt Indonesien, Honduras, die Dominikanische Republik und Kuba, die Klage eingereicht hatten, weil die Vorschriften nach ihrer Überzeugung unfaire technische Handelshürden darstellen. Sie können den Entschluss anfechten.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten