In der vergangenen Woche war es Lidl, der Aldi noch drastischer unterbot und die Limonade für 56 Cent pro l offerierte. Nicht nur die Marke Coca-Cola ist dabei betroffen. Längst spürt auch Konkurrent Pepsi den Preisdruck im Handel: Bei Netto wird dessen Cola zurzeit für 40 Cent je l verkauft. „Der Preiskampf senkt das gesamte Preisniveau", urteilt Handelsexperte Thomas Roeb von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Dabei ist es gerade einmal ein Jahr her, dass Aldi Coca-Cola in sein Sortiment aufnahm. Der Discounter stieg mit dem vergleichsweise hohen Preis von 99 Cent für die 1,25-l-Flasche – oder 79 Cent je l.
„Aldi setzt bisher auf eine Dauerpreis-Strategie, während die Konkurrenz immer wieder wichtige Marken wie Coca-Cola im Sonderangebot verkauft. Das untergräbt das Billig-Image", sagt Handelsexperte Matthias Queck vom Beratungsunternehmen Planet Retail. „Es stellt sich die Frage, ob Aldi nicht künftig auch mehr mit Preisaktionen arbeiten muss."
Einen Artikel der LEBENSMITTEL PRAXIS zum Thema Cola-Preise vom April 2013 finden Sie hier.