Wal-Mart/Target Eigenes mobiles Bezahlsystem vor dem Start?

Die beiden US-Handelsriesen Wal-Mart und Target wollen ein eigenes System für mobiles Bezahlen einführen, berichtet das „Wall Street Journal". Damit hätten es andere Anbieter schwerer, sich am Markt zu etablieren.

Montag, 05. März 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Bisher beschäftigten sich vor allem Banken, Kreditkartenanbieter, Telekommunikationskonzerne, Online-Bezahldienste und Google mit dem Thema. Google, der Mobilfunkanbieter Isis und der Online-Bezahldienst PayPal bieten in den USA bereits Systeme zum Bezahlen mit dem Smartphone an.

Das Bezahlen per Smartphone läuft typischerweise über einen sogenannten NFC-Funkchip, der im Handy steckt. Der Chip kommuniziert mit der Kasse. Eine Kredit- oder Bankkarte ist damit zum eigentlichen Bezahlen nicht mehr nötig. Der Einkaufsbetrag wird automatisch vom Konto des Kunden abgebucht oder landet auf der nächsten Kreditkartenrechnung. Während in den USA viele Kassen bereits die grundlegende Funktechnik beherrschen, fehlt es aber noch an einer weiten Verbreitung von Smartphones, die mit NFC-Chips ausgerüstet sind.