BVL Handel wirft wenig weg

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL), Franz-Martin Rausch (Foto), sieht die Schuld für die Lebensmittelverschwendung bei den Verbrauchern.

Montag, 19. September 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Handel wirft wenig weg
Bildquelle: LP-Archiv

Einer EU-Studie zufolge kämen europaweit nur 5 Prozent der Lebensmittelabfälle vom Handel, sagte er dem „Tagesspiegel". In Bezug auf das Mindesthaltbarkeitsdatum habe der Handel eine Verlustrate von etwa 1 Prozent, die größten Abschriften gebe es bei Obst und Gemüse sowie Brot und Backwaren, sagte Rausch.

Der größte Teil würde in Privathaushalten weggeworfen. Rausch rät Verbrauchern, zielgerichtet und nach Plan einzukaufen. Auch mehr Aufklärung über die richtige Lagerung und den richtigen Umgang mit Lebensmitteln tut seiner Meinung nach not. Außerdem plädiert er für eine generell höhere Lebensmittelwertschätzung.