Der Lebensmittelhändler Edeka stellt in einer neuen Werbekampagne seine Frischetheken und deren regionale Produkte in den Mittelpunkt. Das Unternehmen will besonders das Grillsortiment aus frischen Fleisch- und Wurstwaren bewerben.
Mosa: Kein anderer Händler steht so für Regionalität
Ein TV-Spot bildet das Kernstück der Kampagne. Dieser soll das Thema Regionalität an der Frischetheke „mit Witz und Charme“ inszenieren, wie Edeka bekanntgab. Außenwerbung unter dem Titel „RegioNah“ sowie Aktivitäten in sozialen Medien und auf der Unternehmenswebsite ergänzen die Kampagne.
„Edeka steht wie kein zweites Handelsunternehmen für Regionalität“, sagte Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale. Edeka bezeichnet sich als führenden Anbieter regional erzeugter Lebensmittel in Deutschland. Nach eigenen Angaben stammen rund 30 Prozent der Waren in den Edeka-Märkten von lokalen und regionalen, meist landwirtschaftlich geprägten Anbietern.
Edeka betont Herkunft und Qualität der Produkte
Mosa bezeichnete die Bedienungstheken mit regional erzeugten frischen Produkten als „Differenzierungsfaktor Nummer Eins“ für Edeka. Das Handelsunternehmen will sich mit den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Fisch und Käse von Wettbewerbern abheben, die ausschließlich auf Selbstbedienung setzen. Edeka betont, dass nahezu alle frischen Fleisch- und Wurstprodukte aus Deutschland und oft sogar von Landwirten aus der jeweiligen Region stammen. Zudem erweitert Edeka nach eigenen Angaben seit Jahren das Angebot von Fleisch- und Wurstwaren mit höheren Haltungsformstufen und Bio-Produkten.