Die Messe Düsseldorf und sieben weitere Partner haben den Verein Retail+ DUS gegründet, der einen Showroom für Handelstechnologien in Düsseldorf eröffnen wird. In dem Showroom sollen Innovationen wie Serviceroboter für Restaurants und digitale Regale für den Einzelhandel präsentiert werden, teilte die Messe Düsseldorf mit.
Der Showroom wird nach Angaben der Messe im Gebäude des Handelsverbands an der Kaiserstraße entstehen. Auf einer Fläche von 100 Quadratmetern können Händler und Gastronomen dort neue Technologien besichtigen und testen. Die Eröffnung ist für März geplant.
„Als Veranstalter der weltweit führenden Fachmessen für den Handel Euroshop und Eurocis bietet die Messe Düsseldorf seit Jahrzehnten eine Plattform für Innovationen und zukunftsweisende Technologien sowie Lösungen für den Handel“, erklärte Elke Moebius, Director Euroshop und Eurocis bei der Messe Düsseldorf, laut der Mitteilung.
Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehören neben der Messe Düsseldorf die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland, das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Grant Thornton, der Designdienstleister Techno Design, der Technologiekonzern CGI Deutschland sowie die Digitalagentur Gmvteam. Auch die Stadt Düsseldorf ist Gründungsmitglied. Die Gründungsmitglieder bilden den Beirat des Vereins.