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Karstadt Warenhaus GmbH Legt Food- und Gastrobereich zusammen

Lebensmittel Praxis | 07. März 2019
Karstadt Warenhaus GmbH: Legt Food- und Gastrobereich zusammen

Bildquelle: Getty Images

Nach dem Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof legt die neue Karstadt Warenhaus GmbH Food- und Gastrobereich zusammen, der mit Wirkung zum 18. März 2019 eine einheitliche Führung erhält. In dessen Verantwortung wird auch der Bereich Süßwaren liegen.

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Neuer CEO dieses Geschäftsfeldes wird Peter Obeldobel (51), bisher CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Valora Holding Germany. In dieser Funktion verantwortete er die Retail- und Convenience-Formate in Deutschland, Österreich und Luxemburg mit insgesamt 1.300 Standorten. Zuvor war Obeldobel CEO von Christ und WMF Retail.

Zum Food- und Gastrobereich gehören unter anderem die Vertriebsmarken LeBuffet, Dinea, Karstadt Feinkost und Kaufhof Gourmet. Das Food- und Gastrogeschäft soll nicht nur selbst stärker auf Ertrag und Wachstum ausgerichtet werden, sondern auch positive Effekte auf Frequenz und Aufenthaltsdauer der Warenhäuser haben.

„Die Perspektiven, die sich durch den Zusammenschluss und die Schlagkraft der bekannten Marken im Lebensmittel- und Gastronomiebereich bieten, sind immens. Bereits heute werden mit dem bestehenden Eigengeschäft 80 Prozent der Bevölkerung im urbanen Raum erreicht“, sagt Obeldobel. Der Fokus der neuen Geschäftseinheit solle nicht nur im Betreiben eigener bestehender Filialen liegen, sondern auch in der Entwicklung neuer Formate und innovativer Partnerschaften, „die innerhalb und außerhalb des Warenhauses erfolgreich sind“.