Auchan, Casino, Metro und Schiever schaffen “Horizon”

Auchan Retail, Casino Group, Metro und die Schiever Group haben eine Reihe von Einkaufskooperationen unter dem Namen „Horizon“ aufgesetzt. Schwerpunkt der neuen Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung von rein transaktionsbezogenen Verhandlungen hin zu einer...

Freitag, 29. Juni 2018 - Eilmeldung
Reiner Mihr

gemeinschaftlichen, ausgewogenen und innovativen Art von Verhandlungen, heißt es in einer Mitteilung.
International wird Horizon in drei Bereichen tätig werden:
“Horizon – Internationale Services“
Auchan Retail, Casino Group und METRO (einschließlich Real) werden ihren Hauptmarkenlieferanten internationale Dienstleistungen anbieten
“Horizon – Internationale KMUs“
Auchan Retail, Casino Group und METRO werden kleine und mittlere Unterneh-
men (KMUs) bei ihrer internationalen Entwicklung unterstützen.
“Horizon – Internationale Ausschreibungen“
Hier werden Auchan Retail und Casino Group Ausschreibungen für ihre Gemeinkosten und ihre nicht wettbewerbsdifferenzierenden Basis-Eigenmarken lancieren können.
In Frankreich wird Horizon in drei Bereichen tätig werden:
“Horizon – Nationale Marken“
Auchan Retail, Casino Group, Metro Frankreich und Schiever werden gemein- schaftlich ihre Einkäufe mit den Hauptherstellern nationaler Marken verhandeln. Kleine und mittelständische Unternehmen sowie Landwirte sind davon nicht betroffen .
“Horizon – Ausschreibungen“
Auchan Retail, Casino Group, METRO und Schiever werden gemeinsam Ausschreibungen vornehmen
“Horizon – Sektoren”
Auchan Retail, Casino Group und Schiever werden gemeinsam Agrarbereiche entsprechend der Verpflichtungen entwickeln, die sie im Rahmen der Etats Généraux de l’Alimentation (Runder Tisch zu Lebensmitteln in Frankreich) eingegangen sind. “
Durch den Aufbau von Horizon, sowohl auf internationaler Ebene als auch in Frankreich, bestätigen Auchan Retail, Casino Group, Metro und Schiever ihre gemeinsame Vision und Kultur in Bezug auf ihre Lieferantenbeziehungen, heißt es weiter.
Die Parteien werden weiterhin selbständig und unabhängig voneinander ihre Geschäfts- und Handelsstrategie bestimmen. Hierzu gehört auch die selbständige und unabhängige Preissetzung und Vermarktungsstrategie.
Die Kooperationen werden den zuständigen Kartellbehörden zur Genehmigung vorge- legt.