Das Outlet-Center-Wachstum nimmt weiter Fahrt auf: Erstmals gibt es mehr als drei Millionen Quadratmeter Fläche für Schnäppchenjäger in Europa.
Insgesamt gibt es 181
Regionale Produkte finden bei den europäischen Konsumenten immer größeren Zuspruch. Nach den Ergebnissen des Konsumbarometers 2019 von Consors Finanz bringt eine große Mehrheit heimischen
Laut des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) beeinflusst Amazon aktuell fast ein Drittel des gesamten Nonfood-Handels. Der Onlinehändler wird zum Vergleichshändler. 90 Prozent der
Nur kurz Smartphone oder Kreditkarte an das Lesegerät an der Kasse halten: Nach der Postbank-Studie «Die digitalen Deutschen 2019» wird mobiles Bezahlen in Deutschland immer beliebter. Auf
Die Zahl der Ladendiebstähle steigt weiter. Im Jahr 2018 beliefen sich die Verluste auf 4,3 Milliarden Euro. Das sind fast fünf Prozent mehr als im Vorjahr, ergab die EHI-Studie
Große Handelsunternehmen haben im vergangenen Jahr immer öfter Marken aus dem Sortiment genommen. Jüngstes Beispiel: Die Auslistung der Ketchup-Marke Heinz bei Edeka (siehe Bild). Grund dafür
Handelsgastronomie ist ein wachsender Mark. Der Umsatz damit könnte in diesem Jahr den Prognosen des EHI Retail Institutes zufolge die Zehn-Milliarden-Euro-Marke knacken. Welche Angebote die
Die Liebe der Bundesbürger zum Bargeld lässt nach. 209,2 Mrd. Euro und damit 12,4 Mrd. Euro mehr als im Vorjahr hat der deutsche Einzelhandel 2018 per Karte umgesetzt. Das entspricht einem Anteil
Das Abendbrot avanciert zur wichtigsten Mahlzeit des Tages. Das Unternehmen Franz Wiltmann hat eine Studie zum Thema Abendbrot in Auftrag gegeben. Ein Gespräch mit Ingmar Ingold, Geschäftsführer
Aktuellen Zahlen über den „Megamarkt Convenience“ stellt der neue BBE media Branchenreport „Convenience“ vor. Für den Report wurden insgesamt über 1.000 Verbraucher und über 100
Deutschland hängt weiter am Bargeld: Nur 44 Prozent der Bundesbürger könnten nach eigener Aussage komplett auf Münzen und Scheine verzichten. Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage
Die traditionelle Trendbefragung der Lebensmittel Praxis im deutschen Lebens mittelhandel steht auf neuem Fundament. Nun fragen Marktforscher von Nielsen Händler nach deren Einschätzung für
Lediglich drei Prozent der Deutschen kaufen ihre Lebensmittel bereits regelmäßig online ein. Zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) ziehen die digitale Alternative zum Supermarkt erst gar nicht
Alnatura wurde nach 2014 und 2016 zum dritten Mal in Folge zur beliebtesten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt. Als bestplatzierte Lebensmittelmarke schaffte es der Bio-Händler ins
Wie wichtig ist den Verbrauchern das gemeinsame Abendessen? Eine neue Rheingold-Studie schildert diese Mahlzeit als verbindendes Element in Gruppen, wichtig für einen harmonischen
Moderne Technologien versprechen eine deutliche Energieeinsparung. Wir zeigen, mit welcher Art von Anlagen Lebensmittelhändler ihre Effizienz besonders stark verbessern können.
Am
Nur ein kleiner Teil der Kunden kauft keine Tiefkühlkost. Eine Studie von POSpulse zeigt, was Verbraucher im eiskalten Sortiment am meisten schätzen.
Es sind wirklich nur 0,6 Prozent
Deutschlands Weintrinker kennen die bekanntesten Marken und Weingüter nicht. Das geht aus der aktuellen und repräsentativen Erhebung Weinatlas 2018 hervor. Abgefragt wurden dabei zwanzig bekannte
Riegel treiben ohnehin den Markt. Derzeit punkten besonders die „gesünderen“ Varianten mit Müsli oder Protein.
Der Riegelmarkt ist in Bewegung gekommen: „Normale“ oder klassische
Die Umsätze der großen Konsumgüterhersteller legten im vergangenen Jahr nach längerer Flaute wieder deutlich zu. Nachdem die 50 weltweit größten Hersteller in den vergangenen Jahren mit Blick auf
Eine aktuelle Studie beschäftigt sich mit der Verbreitung und Nutzung von Kassensystemen im Handel. Überraschend zeigt sich hier eine sehr heterogene Struktur.
Wie sieht der Markt für
Eltern empfinden den Lebensmitteleinzelhandel als ‚nicht familienfreundlich‘, so eine Studie der KB&B – The Kids Group. Eltern bewerten danach Edeka, Aldi und Lidl mit je unter 10 Prozent;
Deutsche Verbraucher zahlen beim Einkauf immer seltener in bar: Das ist das Ergebnis einer am Dienstag vom Kölner Handelsforschungsinstitut EHI veröffentlichten Studie. „Mit Bargeld wird aktuell
Im Internet persönliche Daten anzugeben, ist für sechs von zehn Bundesbürgern fester Bestandteil der modernen Kommunikation. Gleichzeitig ist der Datenschutz im Netz für 84 Prozent der Deutschen
Viele E-Commerce-Anbieter nehmen an Osterfeiertagen offenbar weniger ein: Die Webshops hatten Ostern 2017 rund 42 Prozent weniger Umsatz als an normalen Sonntagen und 27 Prozent weniger als im
Im Jahr 2017 erreichte der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren 55 Prozent, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr wie eine Erhebung des
Wie verhalten sich Katzen- und Hundenahrungskäufer auf der Großfläche, und welche Empfehlungen ergeben sich daraus für den Handel? Purina (Nestlé) hat dazu gemeinsam mit zwei
Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags am 8. März 2018 hat die Metro AG den zweiten Teil der internationalen „Own Business Study“ mit Schwerpunkt auf Frauen und Selbstständigkeit
Wie lässt sich Markentreue erreichen? Per Emotionen, fand nun das Digital Transformation Institute von Capgememini heraus. Preisgestaltung oder Umweltfreundlichkeit überzeugen Verbraucher von
Nur wenige Verbraucher in Deutschland bestellen ihre Lebensmittel bisher online. Doch wenn sie es tun, dann vor allem bei Rewe. Das ergab jetzt eine Studie von trnd und Territory Bestseller. Die
Jeder Deutsche kauft im Durchschnitt 4,2 Kilogramm Kaffee im Jahr und lässt sich das fast 41 Euro kosten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen zum
Verbraucher unterscheiden kaum noch zwischen Ein- oder Mehrweg. Dabei wollen sie umweltfreundliche Gebinde und akzeptieren Pfand.
Die gute Nachricht: Verbraucher kaufen Gebinde, die
Die Lebensmittelerzeugung hat Folgen für Umwelt, Klima und Gesundheit. Erstmals wurden die versteckten Kosten der Auswirkungen berechnet. Eosta hat die Vollkostenrechnung gewagt.
„Kaufe
Foodsharing-Boxen auf Supermarktparkplätzen, neue Verkaufsformate für abgelaufene Ware und krummes Gemüse, optimierte Einkaufs- und Produktionsverfahren: Engagement und Allianz gegen
Das Ernährungsbewusstsein steigt – auch der Wunsch nach Fleischprodukten aus artgerechter Tierhaltung. Einige wollen dafür sogar mehr zahlen.
Herkunft, Aufzucht, Anbau sind für fast ein
Die 50 größten Konsumgüterhersteller der Welt mussten im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang hinnehmen und schrumpften um durchschnittlich 0,7 Prozent im Vergleich zu 2015. Die FMCG-Giganten
Die Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2017" von EHI und Statista dokumentiert wie in den vergangenen Jahren deutliche Wachstumsraten für E-Commerce. Die deutschen Top 100 E-Commerce-Händler
Raps-, Sonnenblumen- und Olivenöl sind bei Verbrauchern besonders beliebt: Daher haben die Behörden der Bundesländer in einem repräsentativen Monitoring untersucht, ob diese drei Ölsorten
Der deutsche Konjunkturmotor läuft rund, die Angst vor Jobverlust bleibt gering, der Verbraucher hat Lust zu kaufen, so die aktuelle Konsumklimastudie des Marktforschungsinstituts GfK. Auch
Deutschland hat Australien und Großbritannien bei Neueinführungen in Sachen Superfood überholt und ist damit jetzt die globale Nummer Zwei: Das zeigt eine neue Untersuchung der globalen Agentur
Ware bestellen und an einer Abholstation abholen – das können sich immer mehr Verbraucher vorstellen. Allerdings nur, wenn die Station in der Nähe ist. Das ist ein Ergebnis einer
Premium ist ein Versprechen. Ein Versprechen, das Handel und Hersteller ihren Kunden machen: Es werde ihnen ein Produkt mit unverwechselbarer Leistung und überlegener Qualität verkauft, das auch
Exklusiver, größer, heißer! Die Lifestyle- und Statussymbolik ist übergegangen auf den Grill im Freien. Und dieser Trend strahlt ab auf die grillrelevanten Warengruppen im Umfeld. Ein Potenzial,
Der Weg zum Einkaufen und das Fahr- und Parkverhalten haben viel mit Gewohnheiten zu tun. Wie motorisierte Konsumenten auf das Parkplatzangebot reagieren, untersucht eine
Das Konsumbarometer 2016 – Europa nimmt das Kaufverhalten der Generation 50+ unter die Lupe und untersucht, für welche Produkte und Dienstleistungen sich die Silver Economy in Europa
Vor allem jüngere Konsumenten lassen sich mit Obst und Gemüse in TK ansprechen. Das erfuhr das dti.
Was denken jüngere Konsumenten über Tiefkühlkost? Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti)
Bio? Regio? Oder besser bio-regional? Eine aktuelle Studie zeigt, wofür Kunden bereit sind, mehr zu zahlen, und wo sich der Handel stärker engagieren muss.
Bio und regional – eine
Die Bundesbürger sind Handelsmarken besonders zugetan. Laut einer Untersuchung von Mintel geben rund 46 Prozent der Deutschen an, dass sie bei Lebensmitteln und Getränken keinen
Auch Routinekontrollen von Lebensmittelbetrieben sollen nach dem Willen der Europäischen Kommission künftig gebührenpflichtig sein. Otto A. Strecker, AFC Consulting Group
Stellen Sie
Hypermärkte verlieren an Fläche und Marktanteilen, Discounter und der Online-Handel wachsen – das werde sich auch auf die Gewinnspannen der Konsumgüterhersteller auswirken.
Gute Nachrichten für Händler: Lebensmittel werden stationär gekauft, nicht online. So das Ergebnis einer Studie vom Marktforschungsunternehmen Nielsen.
Frische Produkte wie Gemüse oder
Deutsche Kunden zahlen ihre Onlinekäufe am liebsten erst nach Erhalt der Ware, und Händler stellen sich zunehmend darauf ein. Der Kauf auf Rechnung bleibt damit umsatzstärkste Zahlungsart im
Vegetarische und vegane Lebensmittel sind gesellschaftsfähig geworden, das zeigt eine Studie des IFH Köln. Für den Handel sind sie ein Profilierungssortiment.
Ein exklusiver Kreis ist
In 15 Jahren: Grundversorgung mit Lebensmitteln online und gleichzeitig neue Inspirationen für Kunden im stationären Handel. Ergebnisse der Nestlé-Zukunftsstudie.
Der
Um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Eierwirtschaft zu erhalten und dem Verbraucher die weltweit höchsten Standards bei Tierwohl, Umweltschutz und Lebensmittelsicherheit garantieren zu
Reisen bildet – das durften die Ausbilder des Jahres am eigenen Leib erfahren – auf äußerst angenehme Weise.
Zwei intensive Tage erlebten die diesjährigen Preisträger des
Gut die Hälfte der Deutschen (51 Prozent) halten die Qualität der Lebensmittel bei Discountern für sehr gut. Um die Hochwertigkeit von Produkten beurteilen zu können, findet jeder Sechste eine
Der reibungslose Vertrieb auf mehreren Kanälen ist auch für Lebensmittelhändler in Zukunft zwingend notwendig, um Erfolg am Markt zu haben. Welche Herausforderungen es gibt, zeigt eine aktuelle
Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich vegetarisch oder vegan. Laut jüngster Studie des Marktforschungsinstituts YouGov leben aktuell rund 900.000 Bundesbürger (1,1 Prozent der
Studien zeigen: Ohne Überblick gibt es keinen Kaufimpuls. Eine optische Aufwertung der Verpackungen kann helfen. Außerdem: ein Blick auf die Trends.
Die Bundesbürger haben weiterhin
Eine neue Studie zeigt, welche Funktionen sich Konsumenten bei einer Mobile Wallet wünschen. Bisher hat sich aber noch keine Lösung in Deutschland durchgesetzt.
»Eine Mobile Wallet soll
Wiesenhof hat die Uni München mit einer Studie zu seinem Privathof-Hähnchen beauftragt. Die Wissenschaftler werteten dazu sieben Durchgänge im Privathof-Geflügel-System mit langsam wachsenden
Die in deutschen Lebensmittelläden erhältlichen Fischprodukte sind oft nicht ausreichend gekennzeichnet. Das ist das Ergebnis einer Greenpeace-Studie. Nur knapp ein Viertel von 15.000
Kaufland und Globus weisen derzeit die höchste Kundenbindung der Branche auf. Bei den Discountern liegt in der Kundenbindung Aldi Süd vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „ServiceAtlas
Der Markt für aromatisierte Spirituosen erlebt eine dynamische Entwicklung. So hat sich im Lebensmittel-Einzelhandel der Umsatz in diesem Segment im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr weit mehr
Im Vergleich zu 2011 ist der Anteil der deutschen Verbraucher, die Online-Food-Retailing-Angebote nutzen, von 18 auf 27 Prozent angestiegen. Insgesamt wird der deutsche Online-Food-Markt im Jahr
Bei der Verpackung von Lebensmitteln fragen Verbraucher verstärkt nach dem Einsatz nachwachsender Rohstoffe und achten zudem auf Umweltkennzeichen. Dies ist ein Ergebnis der Tetra-Pak-Studie zu
Eine Studie der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) zur Abfallvermeidung in Baden-Württemberg empfiehlt die Installation lokaler und regionaler Netzwerke, um aussortierte
Vollsortimenter überzeugen mit Beratungskompetenz und Ambiente. Ex-Schlecker-Kunden hat das jedoch nicht angelockt.
Viele Vollsortimenter haben nach der Schlecker-Pleite ihre
Der Pferdefleischskandal wirkt sich auf das Konsumverhalten der deutschen Verbraucher aus. Drei Viertel der Bundesbu?rger wu?rden fu?r „sichere Lebensmittel" mehr ausgeben.
Insgesamt
Rund 80 Prozent der Kunden hätten im Supermarkt gern mehr Einfluss auf die Sortimentsgestaltung. 49 Prozent ziehen sogar einen Wechsel des Einzelhändlers in Betracht, wenn ihnen ein anderer mehr
Der Pferdefleischskandal wirkt sich auf das Konsumverhalten der deutschen Verbraucher aus. Ein Drittel der Bundesbürger will der aktuellen GfK-Studie „Verbrauchervertrauen nach dem
In einer Studie befragten Studenten der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg je 300 Kunden von Discountern, Supermärkten und SB-Warenhäusern zum Thema Regionalität.
Studienleiter Prof. Thomas
Mehr als 90 Prozent der Griechen fürchten, dass die Lebensmittel in ihrem Land knapp werden. Das ergab die von der EU-Kommission in Auftrag gegebene, repräsentative "Eurobarometer"-Umfrage, die
Nähe, Preis, Ambiente und Service sind für die Wahl einer Einkaufsstätte wichtige Kriterien. Auf Beratung würde dagegen laut einer Umfrage fast die Hälfte verzichten.
Die Qualität von
Der stationäre Handel bleibt auch in Zukunft die wichtigste Anlaufstelle der Verbraucher. Doch die Bedeutung des Internet-Handels wird weiter wachsen und die Integration beider Kanäle immer
Die Bundesregierung hat angekündigt, im März umfassende Daten über das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung in Deutschland vorzulegen. Vom Ergebnis der Studie will FDP-Politiker Hans-Michael
Das Suchen nach Waren, nicht vorrätige Produkte und lange Wartezeiten drücken Verbrauchern auf die Stimmung. Ein Kaufabbruch kann die Folge sein.
Einkaufen soll ein Erlebnis sein, die
Im Rahmen der Studie „Logistik im Lebensmitteleinzelhandel“ des Lehrstuhls für Supply Chain Management & Operations an der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt wurden neben fünf
Das Online-Marktforschungsinstitut Marketagent.com und Comperis, Institut für psychologische Marktforschung, haben Mitglieder des ISO-zertifizierten Marketagent.com-Online-Access-Panels nach
Süßwaren und hier vor allem Bonbons lösen nach einer Studie der Symphony IRI Group im Auftrag von CFP Brands die höchsten Impuls- bzw. Spontankäufe in der Kassenzone im LEH aus. Bei Bonbons
Warenschwund kostete den deutschen Einzelhandel von Juli 2010 bis Juni 2011 rund 5,4 Mrd. Euro. Gemessen am Umsatz stieg das Schwundniveau damit um 7,1 Prozent auf 1,28 Prozent des Umsatzes.
Eine neue Shopper-Studie untersucht, wie Verbraucher ihre Einkaufsentscheidung treffen.
Der deutsche Durchschnittskäufer ist eine Frau, die 49 Jahre alt und verheiratet ist, die ein
Konsumenten machen ihre Kaufentscheidung immer stärker davon abhängig, ob die Produkte auch sozial und ökologisch einwandfrei produziert wurden. Dafür geben sie mehr Geld aus. Trotzdem sind sie
Die Stimmung der Verbraucher hat sich in vielen europäischen Staaten erstmals seit der Finanz- und Wirtschaftskrise verbessert. Viele Verbraucher glauben jedoch nicht daran, dass der Aufschwung
Die Deutschen sind Grillfreunde: 84 Prozent der 1.000 vom Online Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Marketagent.com Befragten gaben an, dass in ihrem Haushalt zumindest gelegentlich
Mehrweg ist nicht nur ökologischer, sondern auch ökonomisch und sozial nachhaltiger als Einweg oder Grüner Punkt: Dies ergab eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC im Auftrag der
Die Deutschen kommen wieder in Konsumlaune. Das stellte die Boston Consulting Group (BCG) in ihrer soeben veröffentlichten Studie „Navigating the New Consumer Realities" fest. Danach planen 65
82 Prozent der deutschen Verbraucher beurteilen die Kennzeichnung „ohne Gentechnik" auf Lebensmitteln als „sinnvoll". 75 Prozent orientieren sich nach eigenen Angaben bei ihrem Einkauf daran. Das
Rund 22 Prozent aller Umsätze mit Gütern des täglichen Bedarfs werden hierzulande am Samstag gemacht. Dies ergab eine Umfrage der Nielsen Company. Aufgeholt hat der Freitag und 2010 ebenfalls die
Die soziodemografischen Veränderungen wirken: Schneller Einkauf, Frische und Regionalität sind für den Bundesbürger heute wichtiger als Preis von Lebensmitteln. Die Nestlé Studie 2011
Das Potenzial und die Relevanz einer stringenten (Handels-)Markenführung ist erkannt, allerdings hat der Handel noch großen Nachholbedarf in Bezug auf einzelne Märkte, wie z.B. den Personalmarkt,
Die Verbreitung von Smartphones eröffnet der Wirtschaft neue Potenziale für den Ausbau des mobilen Handels (Mobile Commerce). Heute kauft oder bestellt mehr als jeder vierte Deutsche, der
Mehr als 90 Prozent der Deutschen sind besorgt über eine Überfischung unserer Meere und fordern von der Bundesregierung einen grundlegenden Kurswechsel in der Fischereipolitik.
Das ist
Insgesamt 23,7 Mrd. Euro Umsatz erwarten Händler beim E-Commerce in Deutschland für das laufende Jahr. Das ergab das Ebay-Online-Barometer.
Der unter den Online-Händlern verbreitete
389.000 Euro - das ist der diesjährige Spitzenverdienst bei GmbH-Geschäftsführern im Lebensmittel-Einzelhandel. Der jährliche Durchschnittsverdienst liegt bei 144.000 Euro. Wie viel in anderen
Rund ein Drittel der Bundesbürger (35,9 Prozent) würde zwar gerne zu Bio-Produkten greifen, aber finanziell sei dies nicht vertretbar. Die ist Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der
Bei den Verbrauchern wächst das Misstrauen gegenüber Lebensmitteln, die von der Industrie in immer neuen Variationen auf den Markt gebracht werden. Die Menschen verlangten nach Einfachheit und
Der Frühling ist da, die Menschen zieht es ins Freie. Die Branche erwartet einen fulminanten Auftakt der spät startenden Grillsaison und einen Hype zur WM.
„Die Menschen
Welche Verkaufsförderungs-Maßnahme am PoS verspricht in Deutschland den größten Erfolg, und was geht in Italien gar nicht? Eine neue Studie nimmt das Konsumentenverhalten in Europa unter die
Seite 2 von 3