Interview mit N. Winter und E. Lenz SuperMarkt des Jahres 2014: Aufbruch in eine neue Dimension - Fortsetzung Interview

Der „SUPERMARKT DES JAHRES 2014“ wird in völlig neuem Rahmen verliehen. Mehr über das Konzept verraten Nina Winter, Director Marketing & Operations burdafood.net, und Eckhard Lenz, Leiter LPV-Gruppe.

Donnerstag, 09. Mai 2013 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild SuperMarkt des Jahres 2014: Aufbruch in eine neue Dimension - Fortsetzung Interview
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Verbrauchervotum und Fachjury – geht das zusammen? Wird die Bewertung der Märkte nicht dadurch „verwässert“?
Lenz: Im Gegenteil: Wir sehen das kritische Urteil der Verbraucher als Grundlage für die Prüfung der betriebswirtschaftlichen Basis, der Leistungen im Markt und dem „Casting“ vor der Fachjury. In der Jury sind nahezu alle Handelsunternehmen aus Deutschland mit Hochkarätern vertreten.

Was haben die Händler davon, wenn sie sich bewerben?
Lenz: Sie als Handelsunternehmen können sich mit ihrer Bewerbung selbst auf den Prüfstand stellen. In die Bewertung durch ihre Kunden und durch Fachkollegen aus dem Handel gehen alle ladenbaulichen Aspekte, Prozesse, Produkt-Präsentation, Personalführung ein. Außerdem konzentriert sich alles auf einen – zugegeben sehr intensiven – Wettbewerb statt auf zwei.

Winter: Eine aufmerksamkeitsstarke Aktion in ihren Märkten und die Wertschätzung der Verbraucher – die höchste Anerkennung, die man sich wünschen kann. Last but not least: eine anerkannte und prominente Auszeichnung, bundesweite mediale Präsenz in Fach- und Publikumspresse sowie die Teilnahme an einem relevanten Branchenevent und einer glanzvollen Gala.

Und was haben am Ende die Märkte, die das Rennen machen, von der Kooperation?
Lenz: Für ein Jahr der Beste sein in seiner Klasse – wenn das nix ist. Das kann man sehr gut zur Verkaufsförderung in seiner Werbung einsetzen. Den ausgezeichneten Märkten winken gute Wachstumschancen.

Wann und wo wird der „SUPERMARKT DES JAHRES 2014“ stattfinden?
Winter: Wir werden im Rheinland bleiben.

Und der Termin?
Lenz: Wir planen Ende März, Anfang April.

Was sind Ihre Ziele bei dieser Zusammenarbeit?
Winter: Mit „Menschen und Märkte“ werden wir ein neues und vor allen Dingen neuartiges Branchenevent etablieren, bei dem sich Handel, Konsum und Endverbraucher in einer einzigartigen Dimension vereinen. Die Stärken und Reichweiten unserer Medien werden gebündelt und bieten eine spannende, zukunftsorientierte Plattform – die ganz klar den Konsumenten im Zentrum sieht.

Lenz: Ja, wir bündeln unsere Kräfte und tun das, was wir als unsere Hauptaufgabe sehen: Dem Handel in Deutschland eine noch breitere Basis bieten und zukunftsweisende Handelskonzepte fördern.

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Bild öffnen „Die Stärken und Reichweiten unserer Medien werden gebündelt und bieten eine spannende, zukunftsorientierte Plattform.“ Nina Winter (Bildquelle: Hoppen)
Bild öffnen „SUPERMARKT DES JAHRES wird künftig derjenige, der sowohl das Verbraucher- als auch das Handelsvotum auf seiner Seite hat.“ Eckhard Lenz (Bildquelle: Hoppen)