SdJ-Gewinner, Kleine Filialisten Elli Markt

Hier wird Heimatliebe großgeschrieben: Ein Markt, der lokale Verbundenheit und soziales Engagement vereint.

Dienstag, 28. Mai 2024, 14:40 Uhr
Theresa Kalmer
Artikelbild Elli Markt
In der Obst- und Gemüseabteilung trifft industrielles Flair auf natürliche Holzelemente.
Bildquelle: Mirco Moskopp

Anonym einkaufen ist im Elli Markt Delbrück kaum möglich. Aber das wollen die Delbrücker auch gar nicht – denn der zur Edeka-Gruppe gehörende Markt bietet nicht nur ein vielfältiges Angebot an frischen und leckeren Lebensmitteln, sondern hat sich auch zu einem beliebten Treffpunkt für die Bewohner der Kleinstadt entwickelt.

Marktleiter Bernd Westerhorstmann, von seinen Kunden liebevoll „Elli-Bernd“ genannt, lebt seit seiner Kindheit in Delbrück. Inzwischen kennt er daher fast jeden seiner Kunden persönlich. Und auch die Mitarbeiter des Marktes sind eng mit der Stadt verbunden – ganze 85 Prozent von ihnen sind ebenfalls in Delbrück zu Hause. Kein Wunder, dass die Verbundenheit mit der Region das Lebensgefühl in diesem Markt prägt.

ELLI Markt Delbrück, die regionale Garantie

Im Elli Markt Delbrück steht Menschlichkeit an erster Stelle. Marktleiter Bernd Westerhorstmann nimmt sich persönlich Zeit für seine Kunden und schafft so mit seinem Markt einen Ort der Begegnung. Dazu trägt auch die Wohlfühlatmos­phäre des modernen, offen gestalteten Supermarkts im industriellen Stil bei. Die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter bieten Produkte von mehr als 90 regionalen Lieferanten an.

Gelebt wird die Heimatliebe vor allem durch das große Engagement für soziale Projekte. Von der Unterstützung lokaler Sportvereine wie dem Delbrücker SC über Schulen bis hin zur Hilfe für bedürftige Familien aus der Gemeinde – der Markt ist fest in der Nachbarschaft verankert.

Regional in allen Bereichen
Auch im Sortiment spiegelt sich die Verbundenheit mit der Region wider: 93 regionale Lieferanten beliefern den Markt in Ostwestfalen. Ob frische Käsespezialitäten aus Verl, Apfelsaft von der Obstkelterei Brautmeier in Delbrück-Ostenland oder frischer Strohbulle vom vier Kilometer entfernten Bauern – die Heimatverbundenheit ist in jeder Produktkategorie spürbar.

Regionale Lieferanten müssen dabei die Fünf-Punkte-Garantie erfüllen. Das heißt: Sie müssen aus Westfalen stammen, ihre Produkte dort anbauen, verarbeiten, produzieren oder veredeln, dürfen maximal mittelständisch sein, müssen Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und Nachhaltigkeit im Unternehmen fördern.
Auch im Elli Markt Delbrück selbst wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Seit dem Umbau 2018 ist der Markt mit neusten technologischen Standards ausgestattet. Dazu gehören unter anderem eine eigene Fotovoltaik-Anlage, Wärmerückgewinnung und die digitale Steuerung der LED-Beleuchtung. Es wurde sogar ein eigenes Energiespar-Team ins Leben gerufen.

Auch das Thema „Zero Waste“ wird im Elli Markt aktiv angegangen. Dank der App „Too Good To Go“, der Unterstützung der regionalen Delbrücker Tafel, Foodsharing, Spenden an den Tierpark oder an Biogasanlagen werden keine Lebensmittel verschwendet. Kunden können zudem ihre eigenen Mehrwegbehälter an den Bedientheken für Fleisch, Fisch und Käse verwenden.

Mit diesem umfassenden Konzept erkämpfte sich der Markt in Delbrück verdientermaßen den Sieg im LP-Wettbewerb Supermarkt des Jahres 2024 in der Kategorie der Filialisten bis 3.000 Quadratmeter.

Elli Markt, Schlaunstraße 3, 33129 Delbrück

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 7 bis 21 Uhr

1.764

qm Verkaufsfläche

102

Mitarbeiter, davon 4 Azubis

18,4

Mio. Euro Netto-Umsatz

 

26,24

Euro Durchschnittsbon

25.000

Sortimentsartikel, davon 97 Prozent Lebensmittel

7

Kassen

14%

Umsatzanteil Bedienungstheken

Bilder zum Artikel

Bild öffnen In der Obst- und Gemüseabteilung trifft industrielles Flair auf natürliche Holzelemente.
Bild öffnen Überblick behalten: Der 
offene Dachstuhl ermöglicht weite Sicht.
Bild öffnen Die Theken-Mitarbeiter präsentieren stolz ihre 
hochwertigen Produkte.
Bild öffnen Knapp 9 Prozent Umsatz werden durch regionale Produkte erwirtschaftet.
Bild öffnen Self-Scanning erweist sich im Elli Markt als voller Erfolg.