Corona Sicherheit durch Testen

Der Handel ist Vorreiter, wenn es um Corona-Tests geht. Er hat im Nu eigene Teststationen erbaut und rollt diese bundesweit aus.

Montag, 19. April 2021 - Management
Heidrun Mittler
Artikelbild Sicherheit durch Testen
Bildquelle: Globus SB-Warenhaus

Von null auf hundert: Innerhalb kürzester Zeit haben verschiedene Handelsunternehmen eigene Testzentren errichtet. Dort können sich Kunden einmal pro Woche kostenlos auf das Coronavirus testen lassen.
dm: Die Nase vorn hat der Drogeriemarkt dm. Das Unternehmen will bis Ende April bundesweit 500 Zentren errichten, insgesamt sollen es mindestens 1.000 werden.

Für einen Schnelltest buchen Bürger online oder per App einen Termin am gewünschten Standort. Speziell geschulte Mitarbeiter führen den kostenlosen Test durch, das Ergebnis kommt nach 15 Minuten per E-Mail.

Globus: Die Globus-Gruppe bietet an 13 Standorten Testmöglichkeiten an, dabei arbeitet man mit örtlichen Behörden und Partnern wie der „Stiftung Herzgesundheit Saar“ zusammen. Aktuell wurde der Standort Homburg-Einöd entsprechend ausge‧stattet. Dadurch „leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung“, sagt Michael Ipfling, Geschäftsleiter des Hauses. Außerdem würden sich die Kunden beim Einkauf im Markt sicher fühlen.

Schwarz-Gruppe: In zwei Testzentren kooperieren Lidl und Kaufland mit dem Dienstleister „Ecocare“. Sukzessive sollen weitere Stationen auf Lidl- und Kaufland-Parkplätzen entstehen. „Bei der Auswahl der Standorte steht die verkehrsgünstige Erreichbarkeit im Vordergrund“, so ein Unternehmenssprecher.