LP und awk Aussenwerbung PoS-Motiv des Monats - Impulskraft der PoS-Motive

Plakatwerbung am PoS führt zu Kaufimpulsen – wenn Botschaft und Motiv stimmen. LP und awk AUSSENWERBUNG küren künftig gemeinsam mit Experten der Branche das „PoS-Motiv des Monats". Entscheiden Sie mit!

Freitag, 31. Dezember 2010 - Management
Bettina Röttig
Artikelbild PoS-Motiv des Monats - Impulskraft der PoS-Motive
Carsten Ehling, Geschäftsführer IT Works
Bildquelle: Hoppen

Um die Wahl auf ein wissenschaftliches Fundament zu stellen, ermittelt das Institut für Kommunikations-Analyse und -Optimierung (IKAO) im ersten Schritt die Impulskraft der PoS-Motive. „Die Dialog-Struktur-Messung, ein formelgestütztes Experten-System, analysiert die formale Qualität von Werbe- und Info-Medien, erkennt darüber hinaus Optimierungs-Potenziale und trifft damit belastbare Aussagen über deren Wirkchancen", erklärt Wolfgang Hothum, Inhaber des Instituts. Die Methode basiert auf gesicherten Erkenntnissen aus Psychologie, Wahrnehmungsforschung, Gestaltungs- und Farbenlehre sowie Sprachwissenschaft und Hirnforschung.

Die drei Motive, die im Rahmen der Dialog-Struktur-Messung am besten abschneiden, werden im zweiten Schritt von der Experten-Jury nach verschiedenen Kriterien bewertet:

  • Plakativität: Farben, Kontraste, Typografie sowie Bildsprache
  • Kreativität und Innovationskraft
  • Relevanz am PoS: Kaufanreiz, Aktivierungspotential, Verständlichkeit der Werbebotschaft

Jedes Jury-Mitglied bestimmt, welches der drei Plakate aus seiner Sicht den ersten, zweiten bzw. dritten Platz verdient hat.
Zusätzlich werden die drei Motive auf dem Online-Portal der LEBENSMITTEL PRAXIS veröffentlicht. Die User der Website www.lebensmittelpraxis.de haben dann eine Woche lang die Möglichkeit, ihre Stimme für das nach ihrer Ansicht beste Plakat-Motiv abzugeben. Also voten Sie mit! Die User-Wertung fließt zu einem Achtel in die Gesamtwertung ein. Das „PoS-Motiv des Monats" wird im Anschluss natürlich auch in der LEBENSMITTEL PRAXIS vorgestellt.

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Hoppen

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 Die Jury Wolfgang Hothum
Inhaber IKAO Institut für
Kommunikationsforschung
Reiner Mihr
Chefredakteur
LEBENSMITTEL PRAXIS
Jochen Gutzeit
Geschäftsführer Fachverband Außenwerbung e.V.  Marlene Lohmann
Leiterin Marketing und Forschung, EHI Retail Institute Karin Wunderlich
Country Managerin
POPAI DACH
 Jörg Müller
Rewe-Kaufmann und Vize-
Präsident des BVL
 Carsten Ehling
Bereichsleiter Vertrieb und
Marketing awk
LP-Leser
  Das Urteil der User der LP-
Website fließt in die Wertung ein

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Plakatwerbung gewinnt zusehends an Bedeutung
Bild öffnen Carsten Ehling, Geschäftsführer IT Works
Bild öffnen Jochen Gutzeit, Geschäftsführer Fachverband Außenwerbung e.V.
Bild öffnen Elke Hergenröther, POS Managerin awk Aussenwerbung
Bild öffnen Wolfgang Hothum, Inhaber IKAO Institut für Kommunikationsforschung
Bild öffnen Marlene Lohmann, Leiterin Marketing und Forschung, EHI Retail Institute
Bild öffnen LP-Leser, das Urteil der User der LP-Website fließt in die Wertung ein
Bild öffnen Reiner-Mihr, Chefredakteur LEBENSMITTEL PRAXIS
Bild öffnen Jörg Müller, Rewe-Kaufmann und Vize-Präsident des BVL
Bild öffnen Karin Wunderlich, Country Managerin POPAI DACH
Bild öffnen POS-Sonderumsetzung: Mit kreativer Plakatwerbung im Umfeld des Supermarktes, beispielsweise auf dem Parkplatz, können hohe Zusatzabsätze erzielt werden.
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