Inhaltsübersicht
Um die Wahl auf ein wissenschaftliches Fundament zu stellen, ermittelt das Institut für Kommunikations-Analyse und -Optimierung (IKAO) im ersten Schritt die Impulskraft der PoS-Motive. „Die Dialog-Struktur-Messung, ein formelgestütztes Experten-System, analysiert die formale Qualität von Werbe- und Info-Medien, erkennt darüber hinaus Optimierungs-Potenziale und trifft damit belastbare Aussagen über deren Wirkchancen", erklärt Wolfgang Hothum, Inhaber des Instituts. Die Methode basiert auf gesicherten Erkenntnissen aus Psychologie, Wahrnehmungsforschung, Gestaltungs- und Farbenlehre sowie Sprachwissenschaft und Hirnforschung.
Die drei Motive, die im Rahmen der Dialog-Struktur-Messung am besten abschneiden, werden im zweiten Schritt von der Experten-Jury nach verschiedenen Kriterien bewertet:
- Plakativität: Farben, Kontraste, Typografie sowie Bildsprache
- Kreativität und Innovationskraft
- Relevanz am PoS: Kaufanreiz, Aktivierungspotential, Verständlichkeit der Werbebotschaft
Jedes Jury-Mitglied bestimmt, welches der drei Plakate aus seiner Sicht den ersten, zweiten bzw. dritten Platz verdient hat.
Zusätzlich werden die drei Motive auf dem Online-Portal der LEBENSMITTEL PRAXIS veröffentlicht. Die User der Website www.lebensmittelpraxis.de haben dann eine Woche lang die Möglichkeit, ihre Stimme für das nach ihrer Ansicht beste Plakat-Motiv abzugeben. Also voten Sie mit! Die User-Wertung fließt zu einem Achtel in die Gesamtwertung ein. Das „PoS-Motiv des Monats" wird im Anschluss natürlich auch in der LEBENSMITTEL PRAXIS vorgestellt.
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