Produkt des Jahres 2016 Die Favoriten der deutschen Verbraucher

Die LEBENSMITTEL PRAXIS präsentiert die Gewinner der Verbraucherbefragung zum „Produkt des Jahres 2016“. Eine verlässliche Orientierung für Handel und Hersteller, denn der Konsument weiß, was er will.

Dienstag, 24. November 2015 - Management
Dieter Druck
Artikelbild Die Favoriten der deutschen Verbraucher
Bildquelle: Shutterstock

Rote Plakate bzw. Whoppler und Etiketten mit dem Hinweis „Neu“ in deutschen Supermärkten mögen modernen Marketing-leuten einfach und archaisch erscheinen, aber das Signal ist stark. Die Wirkung ist nach wie vor groß, trotz der immer wieder zitierten Neuheitenflut, die den Konsumenten überreizen könnte. Rund 1.800 neue Artikel sollen dem deutschen Handel jährlich vorgestellt werden. Aber Neugierde wohnt jedem Menschen inne, und er probiert gerne. Neue Produkte werden am PoS positiv wahr- bzw. aufgenommen . Aspekte der bewussten Ernährung wecken zusätzlich enormes Interesse. Vegan bzw. vegetarisch sind aktuell sehr en vogue.

Zu den Gewinnern

Entscheidend für den Erfolg von Neuheiten ist für die meisten Konsumenten unverändert der Geschmack, der bekanntermaßen verschieden sein kann. Dennoch: Was einem nicht schmeckt, wird nicht wieder gekauft, mag es noch so nachhaltig oder gesund sein. Die Qualitätsorientierung und vor allem der Genussfaktor machen sich in Deutschland gleichzeitig langsam, aber sicher breit. Für Qualität steht zweifelsfrei die Marke. Und die vermittelt Sicherheit und verkörpert Glaubwürdigkeit. Das untermauern die Aussagen der Befragten, in denen sie ihr Votum für ein Produkt begründeten.

Welche Neuheiten das Zeug zum Dauerbrenner haben, dafür bietet seit 16 Jahren die repräsentative Verbraucherbefragung der LEBENSMITTEL PRAXIS zum „Produkt des Jahres“ eine verlässliche Orientierungshilfe . Die klare Bewertung – Gold-, Silber- und Bronzemedaille in 41 Warengruppen – bietet Händlern einen schnellen Überblick über präferierte Neuprodukte aus Verbrauchersicht.

Hersteller haben ebenfalls Vorteile, wenn sie die Auszeichnung in der direkten Produktkommunikation einsetzen. Denn im Vergleich zu anderen Branchenlabels ist das „Produkt des Jahres“ der LEBENSMITTEL PRAXIS die bekannteste und glaubwürdigste Auszeichnung.

Laut einer bundesweiten, repräsentativen Online-Befragung von Innofact unter 3.494 Verbrauchern kennen 49 Prozent das „Produkt des Jahres“ . Zum Vergleich: Der Bekanntheitsgrad des zweitplatzierten Branchenlabels liegt bei 29 Prozent. Mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) haben das Logo bereits häufig oder mehrmals im Fernsehen oder in Zeitschriften registriert. Auch das ist Spitze. Das zweitplatzierte Label erreichte bei diesem Aspekt 47 Prozent. Von besonderer Bedeutung: 62 Prozent der Befragten halten das „Produkt des Jahres“ für sehr glaubwürdig oder glaubwürdig, das zweitplatzierte Branchenlabel kommt nur auf 46 Prozent. Und besonders erwähnenswert: 41 Prozent der Befragten würden Produkte mit der Auszeichnung „Produkt des Jahres – LEBENSMITTEL PRAXIS“ bevorzugt kaufen. Auch das ist der Spitzenwert im Labelvergleich.

Steckbrief zur Methode

Die Redaktion der LEBENSMITTEL PRAXIS wählt alljährlich die ihr aufgefallenen innovativen Produkte aus. Diese werden sodann durch das unabhängige Institut Innofact einer Produktbefragung unterzogen. Wenigstens 500 Probanden pro Warengruppe, die regelmäßig einkaufen oder an Einkaufsentscheidungen beteiligt sind und zudem einem repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt angehören, legen ihren Eindruck von den Produkten zugrunde und vergeben für jede der 41 Warengruppen eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Weder die Redaktion der LEBENSMITTEL PRAXIS noch Innofact beeinflussen diese Entscheidung in irgendeiner Form, sodass die Prämierungen ein tatsächliches „Stimmungsbild“ wiedergeben. Die prämierten Produkte werden noch mal anhand von 15 Einzelkriterien auf einer 10er- Skala gesondert durch die befragten Personen bewertet. Dies ermöglicht eine differenzierte und produktgenaue Analyse der Kaufentscheidung und ist eine wichtige Rückmeldung für den Hersteller.