Supermarkt des Jahres 2015 Nur noch wenige Tage bis zur Preisverleihung

Der Branchenwettbewerb SUPERMARKT DES JAHRES 2015 ist auf der Zielgeraden. Die Nominierten müssen sich am 18. März in Bonn den Juroren präsentieren. Live.

Freitag, 13. März 2015 - Management
Susanne Klopsch

Ein paar Tage Galgenfrist haben sie noch, die Marktleiter bzw. Inhaber eines für den SUPERMARKT DES JAHRES nominierten Marktes. Am 18. März sollten sie dann fit und hellwach sein: Dann müssen sie sich und ihr Team, ihren Laden, ihr Konzept vor einer fachkundigen Jury präsentieren und den Juroren Rede und Antwort stehen. Klingt einfach – und ist doch eine Ausnahmesituation. Selbst für die Handels-Profis, schließlich sitzt ihnen im Kameha Grand in Bonn die geballte Handelskompetenz gegenüber. Darunter namhafte Branchenvertreter von Edeka-Chef Markus Mosa bis hin zu Klaus Dohle (Dohle Gruppe), Joosten Brüggemann von Bünting, Petra Schumann von der Konsumgenossenschaft Leipzig, Tobias Tuchlenski von Kaiser’s Tengelmann, Roger Ulke von Konsum Dresden, Johannes Scupin von Globus, Rewe-Kaufmann Jörg Müller, Jörg Hieber von Hieber’s Frische Center, Dr. Martin Küssner von der Rewe, Hans Georg Maier von der Edeka Südbayern, Christian Lahrtz von Famila.

Beim SUPERMARKT DES JAHRES werden die Wirtschaftlichkeit (Daten aus dem Fragebogen, Angaben aus dem Besuchsbericht nach dem Testbesuch) ebenso bewertet wie Flair, Atmosphäre, Ladenbau und Gestaltung, die Sortimentskompetenz, Mitarbeiterführung und -motivation. In die Beurteilung fließen zudem ein der Testbesuch der LP-Redaktion, die Beantwortung der Fachfragen sowie neben Besonderheiten schließlich der Live-Auftritt vor der Jury.

Der Wettbewerb SUPERMARKT DES JAHRES ist ein Kooperationsprojekt der Endverbraucher-Zeitschrift „Meine Familie & ich“ und dem Fachmagazin „Lebensmittel Praxis“. Wer als Preisträger hervorgehen will, musste es zunächst bei der Verbraucherwahl von „Meine Familie & ich“ unter die besten 100 Märkte schaffen (mehr als 100.000 Verbraucher haben mitgemacht!). Denn nur an die hat die LP den Fragebogen, in dem es vor allem um wirtschaftliche Kennziffern geht, verschickt. Juroren und die LP-Redaktion kürten schließlich die wirtschaftlich besten Märkte als Nominierte. Sie wurden inkognito besucht und getestet. Überall wurden dieselben Fachfragen gestellt und die gleichen Punkte bewertet. Das Rennen ist noch offen, aber die Zielgerade in Sicht.