Lebensmittel mit Gesundheitsbenefit werden von Verbrauchern immer stärker nachgefragt. Lebensmittelhandel und -industrie widmen sich dem Thema bereits intensiv. Welche Chancen, aber auch Herausforderungen sich für die Branche ergeben, diskutierten Experten aus Handel, Industrie und Marktforschung im Rahmen des WellFood-Forums 2010, das die LEBENSMITTEL PRAXIS gemeinsam mit der Koelnmesse und der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie zum 5. Mal veranstaltete.
Rund 87,6 Prozent der Konsumenten achten nach eigenen Angaben beim Kauf von Lebensmitteln auf den Aspekt Gesundheit/Verträglichkeit, erläuterte Brigitte Arndt-Rausch, Client Business Partner Food bei Nielsen. Die Zukunft gehöre Produkten, die die vier Mega-Trends Gesundheit/Wellness, Ethische Verantwortung, Nachhaltigkeit und Convenience vereinbaren, prognostizierte sie. Die Bereitschaft der Verbraucher, zusätzliche Produkteigenschaften zu honorieren, sei jedoch nicht immer gegeben, betonte Dr. Ulrike Biedendieck, Geschäftsführerin Category Management und Marketing bei Kaiser's Tengelmann. Wachstums-Chancen verspricht sich das Unternehmen vor allem bei seinen Eigenmarken – konkret: durch strenge Qualitätsvorgaben, kompetentere Produktpräsentation, Verbesserung der Kommunikation am PoS sowie informativere Verpackungen.
Ein Fokus lag bei der diesjährigen Vortragsveranstaltung auf der jungen Zielgruppe. „Kinder in Deutschland sind heute so gesund wie nie zuvor", erklärte Dr. Andrea Lambeck, Geschäftsführerin der Plattform Ernährung und Bewegung e.V., Berlin. Aber: Rund 2 Mio. Kinder und Jugendliche kämpften hier zu Lande mit Übergewicht bzw. Adipositas. Das entspricht rund 15 Prozent – Tendenz steigend. Auch Untergewicht werde zusehends zum Problem. Kinder müssten von früh auf Ernährungs-Verantwortung erlernen. Wie der LEH dazu beitragen kann, Kinder und Jugendliche an gesunde Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung heranzuführen, verdeutlichten u.a. Stefan Beer, bei Hieber's Frische Center u.a. zuständig für 50 Ernährungsservice-Mitarbeiter, sowie Okle-Sprecher Reimut Vogel. Wesentliche Elemente des Handels-Engagements sind Frühstücks-Aktionen in Schulen und Kindergärten, Sinnesparcours und das Mitwirken an Projekttagen. Hieber bietet sogar eigene Kinderprodukte – alle Bio oder regional – empfohlen vom Maskottchen HieBär.