Tabakproduktrichtlinie Schockbilder kommen

Nun ist es amtlich. Der Entwurf der EU-Kommission für eine neue Tabakproduktrichtlinie wurde jetzt auch vom EU-Parlament mit großer Mehrheit beschlossen. Unter anderem bedeutet dies, dass auf Zigarettenschachteln künftig drastische Schockbilder zu sehen sein werden.

Dienstag, 08. Oktober 2013 - Sortiment-Nachrichten
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Schockbilder kommen
Bildquelle: fotolia

In Zukunft müssen 65 Prozent der Packungsfläche mit abschreckenden Bildern und Warnhinweisen bedruckt werden. Abbildungen von Raucherlungen und verfaulten Zähnen gibt es bereits unter anderem in Kanada und Australien. Strengere Regelungen gibt es ebenso bei den Zusatzstoffen. Als besonders gefährlich eingestufte Substanzen werden verboten. Ebenso werden Slim-, Aroma- und Mentholzigaretten aus dem Handel verbannt.

Mit der Verabschiedung der Richtlinie haben die Staaten zwei Jahre Zeit die neue Regelung in nationales Recht umzusetzen.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten