Senioren-Union NRW Nüsse statt „Zucker-Orgien“

Warnhinweise und Schockbilder auf Schokoladentafeln und Bonbontüten – das könnte aus Sicht der Senioren-Union Nordrhein-Westfalen (NRW) gegen „Zucker-Orgien“ an Weihnachten helfen. Ihr Landesvorsitzender Leonhard Kuckart regt an, die Gesundheitsgefahren auf Verpackungen von Süßigkeiten ebenso drastisch zu veranschaulichen wie auf Zigarettenschachteln. Statt Bonbons empfiehlt er Nüsse.

Freitag, 01. Dezember 2017 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis
assorted nuts
Bildquelle: margouillatphotos

„Würde nur ein Bruchteil dessen, was wir über die Folgen von Zucker wissen, über irgendein anderes Lebensmittel bekannt sein, es würde sofort verboten werden“, betonte Kuckart. Da bereits jedes fünfte Kind in Deutschland übergewichtig sei, müssten vor allem Eltern und Großeltern vor den Festtagen die Kalorienbremse ziehen. „Auf den Weihnachtsteller gehören weniger Schokolade, Marzipan und zuckerhaltige Schnuckereien – dafür mehr Nüsse, Mandarinen und zuckerarmes Vollkorngebäck“, mahnte Kuckart.

Außerdem sei das Lebensmittelgesetz so zu verschärfen, dass Hersteller mehr als bisher auf die Gefahren besonders zuckerhaltiger Produkte aufmerksam machen müssten.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten