Ähnlich wichtige Innovationsmärkte sind nach den Daten der Mintel Global New Products Database (GNPD) die Vereinigten Staaten mit 17 Prozent und Großbritannien mit 10 Prozent.
Die Mintel-Forschung zeigt zudem, dass die vegane Sparte des Lebensmittel- und Getränkemarktes in Deutschland stark gewachsen ist. Während als vegan gekennzeichnete neue Produkte im Jahr 2012 nur 1 Prozent aller neu eingeführten Lebensmittel ausmachten, waren es im Jahr 2016 bereits 13 Prozent. Weltweit lag der Anteil der als vegan gekennzeichneten neuen Produkte bei 4 Prozent.
Auch die Anzahl der vegetarischen Produkteinführungen ist in den letzten Jahren in Deutschland angestiegen - von 2012 bis 2016 hat sich der Anteil der vegetarischen Produkte von 3 auf 7 Prozent verdoppelt. In diesem Bereich liegt Deutschland im internationalen Vergleich allerdings zurück: Der Anteil als vegetarisch ausgelobter Produkte lag bei den Neueinführungen 2016 weltweit bei 11 Prozent.