Feinkost und Delikatessen Exotische Noten auf den Tellern

Von ihren internationalen Reisen bringen viele Konsumenten die Lust auf Vielfalt und Abwechslung mit nach Hause. Gerne darf die sich auch in der Küche wiederfinden. Die Branche reagiert.

Dienstag, 25. November 2025, 12:00 Uhr
Lebensmittel Praxis

Exotik in unterschiedlichsten Ausprägungen bestimmt die Neuprodukte im Segment Feinkost und Delikatessen. Die Kunden wollen Abwechslung und neue Inspirationen. Zugleich sind viele reisefreudig und weltgewandt. Das spiegelt sich in den Siegerprodukten wider. Ganz vorne auf dem Treppchen steht der „Brotaufstrich Geflügel Dattel-Curry“ von Popp Feinkost mit seiner indischen Note. Er kombiniert 36 Prozent zartes Geflügelfleisch, süße Datteln und eine mild-würzige Curry-Note. Abgerundet wird das mit einer hausgemachten Salatmayonnaise. Das passt zum Beispiel sehr gut zu Fladenbrot. Exotischen Charakter haben ebenfalls die „Louisiana Flusskrebse“ aus der „Meine-Lieblinge“-Range von Tinema, die gekocht und geschält zum Käufer gelangen. Die Flusskrebse stammen aus verantwortungsvoller Zucht. Das wird durch die ASC-Zertifizierung bestätigt. In der Cajun- und Kreolenküche des US-Bundesstaates Louisiana sind Flusskrebse längst eine Delikatesse.

Der „Dijon Senf“ von Thomy (Nestlé Deutschland) schmeckt ebenfalls exotisch. Dafür sorgen eine besonders feine und cremige Konsistenz, die würzig-scharfe Note und die Rezeptur aus natürlichen Zutaten.

Feinkost und Delikatessen
gold
Popp Brotaufstrich Geflügel Dattel-Curry Popp Feinkost
silber
Meine Lieblinge Louisiana Flusskrebse Tinema
bronze
Thomy Dijon Senf Nestlé Deutschland

Produkt des Jahres 2026