Ausgabe 16/2013 vom 2. Oktober 2013 Zeit zu handeln

Immer mehr Unternehmen der Ernährungswirtschaft integrieren Nachhaltigkeitsziele in ihre Geschäftsstrategien. Welche Herausforderungen gilt es jedoch zu meistern? Und ist Nachhaltigkeit heute ein Wettbewerbsvorteil?

Sonntag, 06. Oktober 2013 - Ausgaben
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Zeit zu handeln

TITELSTORY
Nachhaltigkeit: Das Heft zur Anuga dreht sich um Ressourcenschonung und verantwortliches Handeln aller Beteiligten

ZENTRALE
Im Gespräch: Geschäftsführer Manfred Kaul, Bonus GmbH
Lebensmittel Aktuell: Keine Insellösung für das Problem Mineralöl-Migration
Roundtable: Immer mehr Unternehmen der Ernährungsbranche integrieren Nachhaltigkeitsthemen. Sie vermissen aber das Engagement der Politik
Soja: Problem-Rohstoff im Fokus des Handels
Tierwohl: Noch gibt es in Sachen Geflügel viele offene Fragen
ECOCARE: Ausgezeichnete nachhaltige Konzepte
WPR: Wege zur Schonung der Ressource Erdöl bei der PET-Herstellung
WPR: Henkel engagiert sich mit Solidaridad in Honduras für nachhaltiges Palmöl

MARKT
Ortstermin: CAP-Markt in Hillscheid
Ortstermin: Temma in Bad Homburg
Ausbildung: Mit Kreativ-Cups zeichneten wir in diesem Jahr nachhaltige Ausbildungskonzepte aus
Hähnchenfleisch: Niederländischer LEH setzt auf Tierwohl
Schweinefleisch: Branche tut sich bei Tierwohl schwer
Biomarke des Jahres 2014: Wir prämierten ganzheitliche Marken und Ideen
Convenience: Der Handel investiert in Kühlflächen und setzt auf Frische
Frozen Food: Abend für die TK-Branche zur Anuga
Kaffee: Der Markt für Kapseln boomt

VERKAUF
Convenience: Neue Produkte fürs Kühlregal
Kaffee: Neuheiten
Kaffee: Tipps fürs Regal
WVK: Bio-Wein
Neuheiten: Neues am PoS

HANDELSPARTNER
Länder-Report: Mecklenburg-Vorpommern will Regionalität und Gesundheit stärker bewerben
Nachhaltiger Wirtschaften: Pilotphase für ZNU-Projekt beendet
Großbäckereien: Keine Preissenkung in Sicht 
Merz Consumer Care: Shoppern Suche nach Drogerieprodukten erleichtern
ECR-Tag: Big Data bietet dem Handel Chancen

STANDARDS
Treffpunkt: Menschen, über die man spricht
Nachrichten
Nachrichten International
Hintergrund
Editorial: Mihrs Meinung
Impressum
Gerade aufgemacht: BioSuper-Markt
Vorschau: Heft 17
Drucksache: Die Glosse am Ende

{tab=Vorschau Heft 17/2013}

Discounter forcieren Themen-Aktionen: Die deutschen Harddiscounter nutzen in letzter Zeit verstärkt Themenwelten bei ihren Aktionen. Dabei wird auch vor vermeintlichen Nischen nicht Halt gemacht, nach dem Grundsatz Versuch und Irrtum. Eine Herausforderung für den klassischen Handel, denn dadurch wird oftmals der Markt für einige Zeit verstopft.

Warenverkaufskunde – Verkostungen und Events: Verkostungen im Handel und Kundenevents sind eine effektive Verkaufsförderungsmaßnahme. Sie sind nicht zum Nulltarif zu haben und benötigen Vorbereitung sowie persönliches Engagement der Mitarbeiter. Diese Warenverkaufskunde beschreibt, was zu beachten ist und gibt wertvolle Tipps für die Durchführung.

Trends und Neuheiten von der Anuga: Die weltweit größte Nahrungsmittelmesse ist ein sehr gutes Branchenbarometer und gewährt den Blick über den Tellerrand. Zu den Trendthemen gehören neben regionalen Spezialitäten unter anderem Bioprodukte und fair gehandelte Waren, vegetarische Produkte sowie Lebensmittel, die religiösen Speisevorschriften entsprechen: Halal und koscher.

Heft 17/2013 erscheint am 25. Oktober 2013.