Ausgabe 22/2012 vom 16. November 2012 Starke Marken

Eine starke Marke ist eine, die nachhaltig im Bewusstsein der Menschen verankert ist. Werbung und Kontinuität sind dafu?r wichtige Faktoren.

Donnerstag, 15. November 2012 - Ausgaben
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Starke Marken

TITELSTORY
Marken stärken: Wie aus einem Produkt eine Marke mit unverwechselbarem Charakter wird

IM GESCHÄFT
Gespräch mit: Dohle-Chef Klaus Dohle über Sortiment, Marken, Ladengestaltung und Franchise
Ortstermin: Der Real in der Wiesbadener Äppelallee führt 80.000 Artikel, sogar TK-Hundefutter
Rewe International: Vollsortimenter als regionale Supermärkte
Aldi Nord: Hat seine Werbung neu aufgestellt
Lebensmittel Aktuell: Die Energiewende: Schrecken oder Sicherung des Wohlstands

SCHWERPUNKT
Marken stärken: Eine starke Marke ist eine, die nachhaltig im Bewusstsein der Menschen verankert ist
Coppenrath & Wiese: Geschäftsführer Martin Möllmann und Marketingleiterin Dorothee Reiering-Böggemann über Innovationen, Klassiker und die Aufgaben des Marktführers
Konzepte: Starke Marken und wie sie stark bleiben. Wir zeigen die Konzepte

IM REGAL
Fleisch: Immer mehr Unternehmen bieten Fleisch von Tieren aus Tierschutz-Konzepten an. Noch ist die Bedeutung im Massenmarkt allerdings gering
Tierwohl: So reagiert die Politik
Tierwohl: Ein Überblick über die Konzepte
QS: Branchenlösung statt Marktspaltung
Verkauf: Neue Produkte
Molkereiprodukte: Tipps, wie der Händler mit Käseplatten Geld verdienen kann
Verkauf: Checkliste
Verkauf: Kalkulationsbeispiel Apéro-Platte
Bier: Mit Edel-Bieren raus aus der Preisfalle?
Nachgefragt: Potenzial für Craft-Biere?
Verkauf: Neue Produkte
Cocktails: Sie sind Trend auch im LEH
WVK: Reis

HANDELSPARTNER
Wiesenhof: Privathof-Geflügel vervierfacht Absatz
FrieslandCampina: Premium-Gouda fürs SB-Regal
Homann: Feinkostoffensive mit Fisch
Verkauf: Neue Produkte
Verkauf: Aktionen
Wein-Schulung: Ausbilder drückten Schulbank
Treffpunkt: Menschen und Ereignisse, über die man spricht

STANDARD-RUBRIKEN
Nachrichten
Internationale Nachrichten
Gerade aufgemacht
Editorial: Mihrs Meinung
Impressum
Gastkommentar: Prof. Esch über starke Marken
Zwei Seiten: Der Händler als Eigenmarke?
Vorschau: Heft 23
Drucksache: Die Glosse am Ende

{tab=Vorschau Heft 23/2012}

Schwerpunkt – Produkt des Jahres: Der Verbraucher hat die erfolgreichsten Innovationen im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel ermittelt. Wir stellen Ihnen in unserem Schwerpunkt die mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichneten Produkte ausführlich vor. Wir beleuchten die Trends und Entwicklungen in den einzelnen Warengruppen, berichten über Markenpflege und -philosophie.

Fischtheke des Jahres – Gewinner und Konzepte: Die Jury des Branchenpreises hat entschieden. Bei der Preisverleihung standen die Thekenteams und ihre Konzepte im Mittelpunkt. Der Wettbewerb läuft in diesem Jahr bereits zum neunten Mal und zeichnet die überzeugendsten Theken des deutschen Einzelhandels aus.

Warenverkaufskunde – ASC-Fisch: Die ersten Unternehmen bieten ASC-gelabelte Produkte an. Derzeit bestehen Richtlinien für die 12 häufigsten Zuchtarten. Das Logo garantiert, dass bei der konventionellen Aufzucht und Verarbeitung von Fisch und Meerestieren in Aquakulturbetrieben strenge Vorschriften im Bereich Umwelt- und Sozialstandards eingehalten werden.

Heft 23/2012 erscheint am 4. Dezember 2012.