TOPTHEMA
12 Ladenöffnungszeiten: Sie sind mal wieder in der Diskussion. Das Land NRW will sie beschränken. Wir beleuchten die Lösungen des Handels
HANDEL
18 Biohandel: Die Kuschel-Ära im Fachhandel ist vorbei
21 Schlecker: Schwieriger Neubeginn
22 Alimentaria: Die spanische Messe will internationaler werden und hat den deutschen Handel im Blick
23 Technik: Feneberg setzt verstärkt auf Handscanner
24 Lebensmittel Aktuell: Transparenz statt Bürokratie beim geplanten Regionalsiegel
26 Nachrichten: Starke Edeka Minden-Hannover
27 Nachrichten: Razzia im Handel
27 Nachrichten: Global aktiv
POS
28 Check up: Der Karstadt Perfetto in der Frankfurter Zeil setzt ganz auf feine Kost
31 Pos-Motiv des Monats: Januar-Sieger
31 Checkpoint: Aktionen am PoS
32 Technik: Bares bleibt Wahres
CATEGORY
34 ISM: Trends und Neues aus Köln
40 Fisch: Preise und Nachhaltigkeit bleiben wesentliche Themen auch für 2012
44 Bio: Problem Warenverfügbarkeit
47 Fleisch: Die Marke Otto Gourmet gibt es exklusiv bei Kaiser’s Tengelmann
48 Fleisch: Bewerben Sie sich für den Fleisch-Star-Marketingpreis und den Ausbildungspreis!
49 Fleisch: Edeka-Nord entwickelt eine Range von Bio-Produkten
50 WPR: Die Verpackung wird grüner
57 Nachrichten: Neues QS-Audit
43 WVK: Biofleisch
INDUSTRIE
58 Wagner Tiefkühlprodukte: Der geschäftsführende Gesellschafter Gottfried Hares über den Rückzug der Gründerfamilie, Wachstumsgrenzen für TK-Pizzen, Gütesiegel und teure Rohstoffe
61 Saclá: Steigt bei Pasta und Ölen ein
62 Nachrichten: Radeberger mit Rekordausstoß
STANDARDS
3 EDITORIAL
6 LEUTE
8 HINTERGRUND
10 SIGNALE
63 IMPRESSUM
64 COMMUNITY
66 DRUCKSACHE
{tab=Vorschau Heft 04/2012}
Stevia: Das Süßungsmittel beschäftigt die Branche. Während die einen die neue Süße schon einsetzen, agieren andere noch zurückhaltend.
Tiefkühlkost: Pizza, Fisch und Backwaren sind die Umsatztreiber der Warengruppe.
Fleisch-Star: Wir stellen Ihnen die nominierten Märkte für den Fleisch-Star 2012 vor.