Der belgische Lebensmittelgroßhändler Solucious kauft den Konkurrenten Délidis. Beide Marken sollen bestehen bleiben. Mit der Übernahme baut Solucious, der Food-Service-Spezialist der belgischen Colruyt-Gruppe, seine Position im Gastronomiesektor aus.
Albert Heijn und der World Wildlife Fund (WWF) starten eine Initiative zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks im niederländischen Lebensmittelsektor. Ziel sei es, den Fußabdruck bis 2030 zu halbieren. Die Supermarktkette verpflichtet sich als erste in den Niederlanden zur Umsetzung eines gemeinsam entwickelten Ansatzes.
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat neue Leitlinien für die Bewertung neuartiger Lebensmittel veröffentlicht. Ab Februar 2025 gelten die Änderungen für alle Zulassungsanträge in der EU. Die Aktualisierung zielt auch darauf ab, Tierversuche zu reduzieren.
Der Nahrungsmittelkonzern DSM-Firmenich hat sein Hefeextrakt-Geschäft an Lesaffre veräußert. 46 Mitarbeiter wechseln zum neuen Eigentümer. Der Verkauf deutet auf eine Umstrukturierung bei DSM-Firmenich hin.
Al Mada, ein Investmentfonds der marokkanischen Königsfamilie, übernimmt den italienischen Haselnusscreme-Hersteller Nutkao für 450 Millionen Euro. Dies markiert den ersten Einstieg der Königsfamilie in den europäischen Markt. Nutkao beliefert große Einzelhändler und erzielte zuletzt einen Umsatz von 320 Millionen Euro.
Der Süßwarenkonzern Mondelez beteiligt sich am britischen Start-up Urban Legend. Das Unternehmen stellt Donuts mit deutlich weniger Zucker, Fett und Kalorien her. Eine patentierte Heißluft-Frittier-Technologie macht's möglich.
Der französische Unternehmer Moez-Alexandre Zouari erwirbt die restlichen 51 Prozent an Picard. Der Kaufpreis für die Anteile des britischen Investmentfonds Lion Capital wurde nicht bekannt gegeben. Mit der Übernahme baut Zouari seine Position im französischen Einzelhandel weiter aus.
Pepsico plant die Übernahme des mexikanisch-amerikanischen Lebensmittelherstellers Siete Foods. Der Konzern will damit sein Angebot an authentischen und gesünderen Produkten erweitern. Die Transaktion soll bis 2025 abgeschlossen sein.
Die Spar Österreich-Gruppe hat einen neuen IT-Standort in Wien eröffnet. Das Unternehmen will dort digitale Lösungen für den Lebensmittelhandel entwickeln. Spar sieht die IT mittlerweile in der "Mitte des Unternehmens". Dies berichtet das Fachmagazin Regal aus Österreich.
Die Salling Group, Betreiber der Ketten Bilka, Føtex und Netto, hat eine neue Strategie vorgestellt, um ihren Umsatz deutlich zu steigern. Das hat das Unternehmen bei einem Pressetermin verkündet, wie die Tageszeitung Jyllands Posten berichtet.
Der thailändische Fischkonzern Thai Union hat im niederländischen Wageningen einen neuen Innovationshub eröffnet. Das Zentrum soll sich auf Produkt- und Verpackungsinnovationen für Konservenmarken konzentrieren. Mit modernster Ausstattung und 40 Mitarbeitern will das Unternehmen schnell auf Marktanforderungen reagieren.
Der australische Lebensmittelhersteller Forbidden Foods kauft den Hafermilch-Produzenten Oat Milk Goodness für 3,42 Millionen australische Dollar (8,37 Mio. Euro). OMG setzt auf heimische Haferressourcen und verzichtet auf industrielle Pflanzenöle. Forbidden Foods plant eine internationale Expansion, beginnend mit dem indischen Markt.
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