Der Spirituosenkonzern Diageo bündelt seine hochpreisigen Marken in der neuen Diageo Luxury Group. Die Einheit wird von Julie Bramham geleitet und konzentriert sich auf Produkte ab 100 Dollar. Das Unternehmen besitzt die Hälfte aller in Schottland gelagerten Whiskyfässer.
Die britische Regierung unterstützt Landwirte mit 110 Millionen Pfund beim Hochwasserschutz. 13.000 Betriebe erhalten Zahlungen von bis zu 25.000 Pfund. Die Regierung will zudem ihre Finanzierungsformel für den Hochwasserschutz vereinfachen.
Der österreichische Backwarenhersteller Ölz will seinen CO₂-Ausstoß bis 2030 halbieren. Dafür sollen bis Ende 2025 alle 200 Lastwagen mit Biokraftstoff fahren. Bei Kleintransportern und Pkw setzt das Unternehmen auf Elektroantriebe.
Der irische Nahrungsmittelkonzern Kerry trennt sich von seinem Molkereigeschäft in Irland. Die Genossenschaft Kerry Co-operative Creameries übernimmt die Sparte für 500 Millionen Euro. Von dem Verkauf sind mehr als 1.500 Beschäftigte betroffen.
Der österreichische Verpackungshersteller Alpla baut in Iowa City ein Ausbildungszentrum. Das Unternehmen bildet dort ab Sommer 2024 die ersten Mechatronik-Lehrlinge aus. Das duale Ausbildungssystem hat Alpla bereits in mehreren Ländern wie China und Mexiko eingeführt.
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Online-Marktplatz Temu eingeleitet. Die Behörde prüft mögliche Verstöße gegen das Gesetz über digitale Dienste. Im Fokus stehen unter anderem der Verkauf nicht-konformer Produkte und die möglicherweise suchterregende Gestaltung der Plattform.
Der Discounter Lidl startet erstmals eine Weihnachtstruck-Tour durch britische Städte. Der als Cola-Dose gestaltete Lastwagen wird bis Anfang Dezember neun Orte besuchen. Dabei verteilt das Unternehmen über 2.000 Geschenkboxen, von denen einige einen kostenlosen Weihnachtseinkauf ermöglichen.
Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé geht eine mehrjährige Partnerschaft mit der Formel 1 ein. Ab 2025 wird KitKat als offizieller Schokoriegel der Rennserie vermarktet. Die Kooperation ist die bislang größte globale Markenpartnerschaft von Nestlé.
Der Lebensmittelhändler Dino Polska hat in den ersten neun Monaten 2024 den Umsatz auf 21,5 Milliarden Zloty gesteigert. Das Unternehmen eröffnete 232 neue Geschäfte. Allerdings schwächte sich das Wachstum in bestehenden Filialen auf 2,3 Prozent ab.
Die weltweiten Nahrungsmittelpreise haben im Oktober den höchsten Stand seit eineinhalb Jahren erreicht. Besonders stark verteuerten sich Pflanzenöle mit einem Plus von 7,3 Prozent. Die Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) erwartet für 2024 dennoch die zweitgrößte Getreideproduktion seit Beginn der Aufzeichnungen.
Der schwedische Handelskonzern Axfood hat Patrick Grabenbauer (Foto) zum neuen Geschäftsführer der Supermarktkette City Gross ernannt. Der langjährige Willys-Manager folgt auf Anders Wennerberg. Die Personalie steht im Zusammenhang mit der Übernahme von City Gross durch Axfood.
Der Lebensmittelhändler Asda setzt seinen Stellenabbau fort. Nach 500 Entlassungen in der vergangenen Woche trifft es nun die IT-Abteilung. Die Gewerkschaft GMB wirft dem Unternehmen vor, es halte gesetzliche Fristen nicht ein.
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