Thüringen Tradition weiterentwickelt - Herkunftsverband, Domawittol

Thüringer kaufen Thüringer Produkte. Im Westen muss jedoch noch häufig Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Donnerstag, 07. Oktober 2010 - Länderreports
Friederike Stahmann
Artikelbild Tradition weiterentwickelt - Herkunftsverband, Domawittol
Bildquelle: Fotolia

Inhaltsübersicht

Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Feisch: Starker Schutz

Nur was in Thüringen hergestellt ist, darf das Siegel „Thüringer Original" tragen. Aber immer wieder versuchen Hersteller außerhalb des Freistaates, den guten Ruf der Thüringer Fleisch- und Wurstwaren für sich zu nutzen. In solchen Fällen tritt der Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch auf den Plan. 170 Abmahnungen wurden seit der Gründung des eingetragenen Vereins ausgesprochen und, so Geschäftsführer Dr. Horst Schubert, man hat in allen 170 Fällen Recht bekommen. Vier geschützt geographische Angaben (g.g.A.) setzte der Verband für seine 21 aktiven Mitglieder durch: Leberwurst, Rostbratwurst und Rotwurst sowie Greußner. Für Ende des Jahres wird die Eintragung des Eichsfelder Feldgiekers erwartet. Seit 2006 versehen die Thüringer Fleisch und Wursthersteller ihre Produkte mit dem einheitlichen Logo des Dachverbandes. Mit dem Gütesiegel soll die Qualität der Produkte hervorgehoben werden.

//// www.thueringer-wurst.de

Domalwittol Wasch- und Reinigungsmittel: Pflege Pur

„Heute verfolgt das Unternehmen, neben der Produktion von Handelsmarken, eine konsequente Markenstrategie, die durch unterstützende Marketingmaßnahmen die Unverwechselbarkeit der Marken unterstreicht und zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marken und des Unternehmens beiträgt", sagt Domalwittol-Geschäftsführer Gerd Küfner. Zum Markenportfolio gehören acht Consumer-Marken wie Frottee (Weichspüler), oho (Bodenpflege), Domax (Haushaltsreiniger), Triks (Vor- und Nachbehandlung), Fleckenfrei Serie (Fleckenentferner) und Pure Care (Waschmittel). Ganz neu: die innovative Pure-Care-Formel, die sich durch aufeinander abgestimmte Inhaltsstoffe und Pflegekomplexe auszeichnet. Die Pure-Care-Serie umfasst acht Produkte (u. a. Wollwaschlotion, Power-Univeralwaschmittel, Sport-Waschlotion). „Mit der neuen Formulierung und der Möglichkeit des Kaltwaschens ab 20 Grad sind wir auch der Unternehmensphilosophie nachgekommen, die sich auf den Säulen der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit stützt", sagt Marek Möckel, Leiter Marketingabteilung.

//// www.domal.de