Bell Im Zielkorridor

Der Schweizer Fleischverarbeiter Bell hat im ersten Halbjahr 2013 einen Gruppen-Umsatz von umgerechnet 1,02 Mrd. Euro erwirtschaftet (plus 2,9 Prozent). Diese Entwicklung sei vor allem preisbedingt und auf höhere Rohstoffpreise zurückzuführen, teilte der mehrheitlich zu Coop gehörende Konzern mit.

Donnerstag, 15. August 2013 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Mit rund 107.600 t blieb das Absatzvolumen knapp unter dem Vorjahreswert. Der Warenumsatz von Bell Deutschland (inkl. Betrieb Spanien) sank um 1 Prozent auf 189 Mio. Euro. Das Absatzvolumen lag mit knapp 30.600 t um 7,2 Prozent unter Vorjahr. Der Gesamtmarkt sei laut Unternehmen in der Periode je nach Warengruppe zwischen 3 und 6 Prozent gesunken. Für das Gesamtjahr 2013 rechnet Bell insgesamt mit einem operativen Jahresergebnis im Rahmen des Vorjahres (EBITDA 149,3 Mio., EBIT 80 Mio.). Im ersten Halbjahr seien im Ausland "deutliche operative Fortschritte" erzielt worden. " Bei stabilem Marktumfeld erwartet Bell deshalb eine weitere Verbesserung des internationalen Geschäftes. Der Geschäftsverlauf in der Schweiz sei indessen stark abhängig von der Entwicklung der Rohmaterialpreise.