Westfleisch Umsatzrekord

Westfleisch, drittgrößter deutscher Fleischvermarkter, hat 2012 mehr Fleisch produziert und exportiert als je zuvor. Die positive Entwicklung läuft konträr zur Branche, die zu kämpfen hatte.

Donnerstag, 13. Juni 2013 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Rund 2,48 Mrd. Euro Umsatz (12,1 Prozent mehr als 2011) erwirtschaftete Westfleisch. Für das preisgetriebene Rekordergebnis sei auch „das bis dahin noch nie da gewesene hohe Beschaffungsniveau für Schlachtvieh verantwortlich", sagte Dr. Helfried Giesen, Sprecher des Vorstands. In Deutschland wirbt der Vermarkter künftig mit „Westfleisch – Direkt von Bauern".

Westfleisch erreichte mit 7,3 Mio. Schlachtschweinen (+2,3 Prozent) eine neue Höchstmarke. Wie schon 2012, stehen auch 2013 rd. 30 Mio. Euro an Investitionen an. So entstehen im TK-Lager ColdStore in Hamm 5.000 weitere Palettenplätze und bei Gustoland, dem Wurstspezialitätenhersteller in der Gruppe, werden die Ablauforganisation sowie das Energiemanagement weiter verbessert. Die Eigenkapitalquote stieg um 5,5 Prozent auf 42,3 Prozent.