Mestemacher Roggenpreis bereitet weiter Sorgen

Auf gut 128 Mio. Euro summierte sich im vergangenen Jahr der Umsatz mit SB-verpackten Brotsorten wie Pumpernickel, Vollkornbrot, internationalen Brotspezialitäten sowie Tiefkühlkuchen unter der Marke Mestemacher – ein Plus von 8 Prozent. Für 2013 planen die Gütersloher aber sehr konservativ: Wegen der „unwägbaren Wirtschaftslage im In- und Ausland" rechnet Mestemacher-Gesellschafterin Prof. Dr. Ulrike Detmers (Foto) mit einem Wachstum von rund 1,6 Prozent auf 130 Mio. Euro.

Donnerstag, 17. Januar 2013 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Roggenpreis bereitet weiter Sorgen
Bildquelle: Wolfgang Wotke

Der Umsatzanteil des Auslandsgeschäfts liegt bei 29 Prozent der Gesamtumsätze.

Monatlich wurden 2012 insgesamt 11 Mio. Brotpackungen fürs SB-Regal hergestellt, pro Monat rund 2.200 t Getreide, vor allem Roggen, verarbeitet.

Genau dieser Rohstoff bereitet den Güterslohern Sorge: Der weltweite Roggenanbau ist weiter geschrumpft. Detmers befürchtet weitere Preissprünge nach oben: „Durch intensive Kontakte zur Landwirtschaft und zur Wissenschaft bemühen wir uns intensiv, den Anbau von Roggen für die Landwirtschaft attraktiv zu gestalten. Aber sie sagt auch ganz klar: „Sollte sich der bisherige Kostendruck im Allgemeinen und beim Roggen im Besonderen fortsetzen, werden gegebenenfalls sogar Kundenbeziehungen in Frage gestellt, deren Belieferung sich nicht mehr rechnet."