Intersnack Kauft Snack-Sparte von United Biscuits

Intersnack hat den Zuschlag für die Snack-Sparte von United Biscuits (UB), im Besitz von Blackstone und PAI Partners, bekommen. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2013 erwartet.

Donnerstag, 06. Dezember 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

KP Snacks ist die Nummer Zwei im britischen Snack-Markt und führt Marken wie McCoy's, Hula Hoops, KP Nuts, Space Raiders und Skips. Neben diesen und anderen Marken beinhaltet die Transaktion u.a. Werke in Großbritannien und die Londoner Zentrale.

UB bleibt aber Eigentümer seiner Salzgebäckmarken wie Mini Cheddars und Twiglets, die in eigenen Fabriken hergestellt werden. Mit einem Jahresumsatz von zuletzt 346 Mio. Euro konnte KP Snacks seinen Umsatz und Gewinn in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich steigern. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1.500 Mitarbeiter.

Die Kombination von Intersnack ergibt eine Unit mit einem gemeinsamen Nettoumsatz von mehr als 2,1 Mrd. Euro und 8.000 Mitarbeitern. Der britische Markt ist der größte und innovativste Snack-Markt in Europa. Die weitere Expansion in diesem Markt bleibt nach wie vor im Fokus von Intersnack. Dort hat man die Präsenz durch eine Mischung aus organischem Wachstum und Übernahmen aufgebaut.

Intersnack Großbritannien, mit einem Umsatz von etwa 100 Mio. Euro, passe mit seinen Marken wie Pom-Bear, Penn State und Percy Dalton's zu den Marken von KP Snacks. Die Kompetenz und das Know-how, das KP Snacks in den Zusammenschluss einbringe, eröffne weiteres Wachstumspotenzial, sagt Maarten Leerdam, Executive Chairman von Intersnack. Nach dem Scheitern des Gesamtverkaufs hatte United Biscuits die Sparte Salzige Snacks allein zum Verkauf gestellt. Andere Interessenten neben Intersnack waren CapVest, die japanische Calbee, Hanghzou Wahaha aus China und Pamplona Capital.