Commerzbank Rückzug aus Rohstoff-Fonds mit Agrarprodukten

Die Commerzbank ist aus der Spekulation mit Nahrungsmitteln ausgestiegen. Die zweitgrößte deutsche Großbank nahm alle Agrarprodukte aus ihrem Rohstoff-Fonds ComStage ETF CB Commodity EW Index TR heraus und beabsichtigt auch keine neuen börsennotierten Anlageprodukte auf Basis von Grundnahrungsmitteln aufzulegen.

Donnerstag, 09. August 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis


Damit reagiert das Geldhaus auf die Debatte, nach der Anlagen in derartige Fonds die Preise für Nahrungsmittel nach oben treiben und so zu Hungerkrisen in vielen Teilen der Welt beitragen. Die Entscheidung ist aus vorsorglichen Gründen erfolgt, wie die Commerzbank erklärte.

Auch die DekaBank der Sparkassen und die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hatten angekündigt, künftig auf die Spekulation mit Agrarrohstoffen zu verzichten.

Foodwatch-Geschäftsführer Thilo Bode empfahl, dass vor allem die Deutsche Bank dem Beispiel folgen sollte. Angeblich würde dort seit Monaten das Geschäftsfeld überprüft, jedoch zweifele er inzwischen an der Ernsthaftigkeit der Aussage.