Hachez Verkauf nach Dänemark

Der Bremer Schokoladenproduzent Hachez ist jetzt dänisch. Die Kaufleute Hasso G. Nauck und Wolf Kropp-Büttner verkauften die Hanseatische Chocolade GmbH (HCG) zum 1. Januar 2012 an die Toms Gruppen A/S mit Sitz in Kopenhagen.

Freitag, 20. April 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

HCG ist die Muttergesellschaft der Schokoladenhersteller Hachez und Feodora.

Hachez wurde 1890 in Bremen gegründet und hat nach eigenen Angaben 425 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist auf hochwertige Schokoladen spezialisiert.

Umsatzzahlen nennt Hachez traditionell nicht. In einer auf dänisch veröffentlichten Internetmitteilung von Toms ist von 360 Mio. DK für 2011 die Rede, das würde laut Nachrichtenagentur dpa etwas mehr als 48 Mio. Euro entsprechen. Mit dem Kauf von Hachez gewinne Toms zusätzliche Kapazitäten für die Herstellung von Schokolade, zwei Premium-Marken und einen direkten Zugang zum großen deutschen Markt, teilte Toms-Chef Jesper Møller mit. Toms hat 850 Mitarbeiter in Dänemark und 150 in Schweden.

Nauck und Kropp-Büttner bleiben auch nach dem Eigentümerwechsel Hachez-Geschäftsführer. Toms ist der größte dänische Hersteller von Konfekt, Pralinen und Süßwaren (Marke Anthon Berg). Es sei Toms Interesse, die Eigenständigkeit der Unternehmen zu erhalten, teilte das dänische Unternehmen mit.

Nauck und Kropp-Büttner hatten Hachez und Feodora im Jahr 2000 übernommen. Als Grund für den jetzigen Verkauf nannten sie die Sicherung der Unternehmenszukunft. Nachfolger aus den eigenen Familien standen nicht zur Verfügung, weil die Kinder von Nauck und Kropp-Büttner andere berufliche Ziele verfolgen. Der Standort in der Bremer Neustadt und das Logistik-Zentrums in Bremen-Huchting sollen bestehen bleiben.