Im Naturkosmetikmarkt konnte die Marke Weleda ihre Marktführerschaft von 26,1 auf 28 Prozent ausbauen. Als Wachstumsmotoren hätten sich vor allem die Gesichtspflege (plus 14 Prozent) und Pflegeduschen (plus 6 Prozent) erwiesen.
Im Arzneimittel-Segment stiegen die Umsätze im OTC-Sortiment ab Werk um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, im stagnierenden Apotheken-Markt legten die Weleda Arzneimittel um 12,4 Prozent zu. Genaue Umsatzzahlen gab das Unternehmen nicht bekannt.
Weleda Umsatzrückgang trotz Marktanteilsgewinns
Der Naturkosmetik- und Arzneimittelhersteller Weleda konnte 2011 nach eigenen Angaben in beiden Sparten wachsen. Der Umsatz ab Werk fiel auf Grund von Bevorratungseffekten jedoch um 2 Prozent niedriger aus als im Vorjahr.