Danone DUH mit Klage erfolgreich

Nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) zieht Danone die Werbekampagne für Activia-Joghurtbecher aus PLA-Biokunststoff zurück und verpflichtet sich, diese nicht länger als umweltfreundlicher zu bewerben.

Dienstag, 15. November 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Nach Angaben der DUH habe eine von Danone selbst in Auftrag gegebene Studie belegt, dass die neuen Joghurtbecher aus dem Biokunststoff PLA in der Gesamtbetrachtung nicht umweltfreundlicher sind als Verpackungen aus Rohöl. Die DUH hatte am 19. August 2011 Klage wegen irreführender Werbung beim Landgericht München eingereicht.

Im Rahmen eines Vergleiches habe sich Danone verpflichtet, auf die irreführende Bezeichnung, der Activia-Becher aus PLA sei "umweltfreundlicher" bzw. "umweltfreundlicherer", zu verzichten.

Die DUH habe inzwischen alle größeren Handelsketten über die eingestandene Verbrauchertäuschung sowie die tatsächlichen Umweltauswirkungen der so genannten Biokunststoff-Becher informiert und fordert diese auf, den weiteren Verkauf solcher Verpackungen zu überprüfen. „Verpackungen, die aus gentechnisch manipulierten Nahrungsmitteln hergestellt und nach der Nutzung nicht recycelt werden, gehören nicht in die deutschen Verkaufsregale", sagt DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch. Bei Danone war auf Anfrage niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.