Valensina Deutliche Zuwächse im ersten Halbjahr

Das Markengeschäft der Valensina-Gruppe entwickelt sich positiv: Im ersten Halbjahr 2011 konnte die Marke wertmäßig um 40 Prozent wachsen.

Donnerstag, 29. September 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Die erfreuliche Entwicklung bestätigt unsere Strategie, unser anspruchsvolles und innovatives Sortiment umsatz- und ertragsorientiert auszubauen'', fasst Wilfried Mocken, geschäftsführender Gesellschafter von Valensina, die ersten sechs Monate dieses Jahres zusammen. Die hohen Investitionen in den Markt und die Markenentwicklung hätten ihre Wirkung entfaltet. Im April dieses Jahres hatte Valensina eine fünffach überzeichnete Anleihe in Höhe von 50 Mio. Euro begeben, um das Markengeschäft offensiv auszubauen.

Die Entwicklung der Rohwaren-Preise sei auch mit Blick auf die künftige Ernte von Zitrusfrüchten weltweit eine große Herausforderung, heißt es aus Mönchengladbach. Im Zuge der Fokussierung auf das Kerngeschäft sollen die Marken- und Vertriebsrechte der Kindergetränke-Marke Dreh + Trink zu Beginn kommenden Jahres an die Neusser Klosterquell-Hofer GmbH abgegeben werden.

Mit Blick auf das Gesamtjahr geht die Valensina-Gruppe von einer unverändert steigenden Absatz- und Umsatzentwicklung im Marken-Geschäft aus. Die Erwartungen an das Handelsmarken-Portfolio, das bereits im vergangenen Geschäftsjahr unter starken Preisdruck geraten war, sind dagegen eher verhalten. Das Unternehmen geht davon aus, dass die hohen Investitionen in den strategischen Ausbau der Marke Valensina sowie die unverändert hohen Rohstoffpreise das Ergebnis 2011 belasten werden.