Andechser Gewinnt vor Gericht

Die Andechser Molkerei Scheitz darf nach einem Urteil des Münchner Verwaltungsgerichts ihre beiden mit Stevia-Tee gesüßten Joghurts Orange-Sanddorn und Maracuja-Banane wieder verkaufen.

Mittwoch, 28. September 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Der Grund: Das Gericht war nicht der Ansicht, dass die umstrittene Natursüße Stevia zu der Kategorie „Novel-Food" gehört. Solche Zutaten bedingen der Zulassung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Der natürliche Süßstoff Stevia wird aus den Blättern der in Paraguay wachsenden Pflanze Stevia rebaudiana gewonnen und soll bis zu 300-mal süßer sein als Zucker. Der Zusatz kann beispielsweise auch in kalorienreduzierten Getränke verwendet werden.

Andechser-Geschäftsführerin Barbara Scheitz sagte: „Das Bayerische Verwaltungsgericht München hat sich davon überzeugt, dass unsere beiden Stevia Bio-Joghurts in Ordnung sind. Der Freistaat darf uns an der Vermarktung nicht mehr hindern."