Heristo Investiert in Standorte

Die Heristo Aktiengesellschaft hat im Geschäftsjahr 2010 einen konsolidierten Gesamtumsatz von rund 1,54 Mrd. Euro erzielt (2009: 1,59 Mrd. Euro). Der Rückgang der Erlöse resultiert vor allem aus dem Verkauf eines Werkstandorts und einer produzierenden Gesellschaft.

Mittwoch, 24. August 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Für 2011 rechnet das familiengeführte Unternehmen wieder mit leichtem Wachstum. „Wir haben unsere Finanz- und Wachstumskraft weiter gestärkt", sagt Vorstandsvorsitzender Heinrich W. Risken. Aktuell investiert das Unternehmen über 32 Mio. Euro in die eigenen Standorte, z.B. auch in die Erweiterung der Rohwurstproduktion bei Stockmeyer in Füchtorf.

Der Industriebereich von Heristo, der die drei produzierenden Einheiten Stockmeyer Gruppe, Appel Fine Food und Saturn Petfood Group umfasst, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 1,047 Mrd. Euro (2009: 1,058 Mrd. Euro). Die Kindersnackmarke „Ferdi Fuchs" hat inzwischen einen mengenmäßigen Marktanteil von über 50 Prozent.

Mit der Umbenennung der ehemaligen Fine Food Alliance in Appel Fine Food stärkte Heristo die Bedeutung der Marke Appel Feinkost für die gesamte Sparte und trieb die Konzentration auf die Kernsegmente weiter voran. Der Umsatz der Saturn Petfood Group stieg im vergangenen Jahr um mehr als 2 Prozent auf 482 Mio. Euro. Auf die Sparte ConSup Convenient Supplies, das Handelsgeschäft von Heristo, entfielen 527 Mio. Euro (2009: 531 Mio. Euro). Zu den wichtigsten Maßnahmen gehörte 2010 die Zentralisierung des Geflügelbereichs. Heute versteht sich ConSup als marktführendes europäisches Handelshaus für qualitativ hochwertiges Rind-, Geflügel- und Lammfleisch.