Hochwald 100 Mio. Euro geplante Investitionen

Wie der Hauptgeschäftsführer Dr. Karl-Heinz Engel auf der diesjährigen Vertreterversammlung von Hochwald bekannt gab, will das Unternehmen in den kommenden drei Jahren 100 Mio. Euro investieren.

Mittwoch, 22. Juni 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild 100 Mio. Euro geplante Investitionen
Bildquelle: Carsten Hoppen

„Für die weitere Entwicklung von Hochwald wurden die Ziele Wertschöpfung, Internationalisierung und Wachstum definiert", sagte Engel. Konkret bedeute dies ein Investitionsvolumen von ca. 100 Mio. Euro für die nächsten drei Jahre, insbesondere in wertschöpfungsstarke Produkte und Exportmärkte. Neben dem Ausbau des Exportwerks Thalfang für ca. 7,5 Mio. Euro wurde aktuell die Erweiterung des Käsewerkes im hessischen Hünfeld für rund 16 Mio. Euro beschlossen. Mit umfangreichen Maßnahmen wird das Werk, in dem Pasta Filata und Mozzarella sowohl für den deutschen als auch für die Exportmärkte hergestellt werden, auf eine Verarbeitungskapazität von 400 Mio. kg/Jahr ausgebaut.

Für das Jahr 2010 konnte Engel gute Zahlen präsentieren. Erstmalig in der Unternehmensgeschichte sei die Verarbeitungsmenge auf über 2 Mrd. kg Milch gestiegen. Zum Erlösplus von knapp 10 Prozent trug der Umsatz des Markengeschäfts der Tochtergesellschaft Allgäuer Alpenmilch mit den Marken Bärenmarke, Lünebest und Glücksklee ebenso bei wie der zweistellig gewachsene Umsatz der Regionalmarke Hochwald. Der Gesamtumsatz lag bei 1,1625 Mrd. Euro.

Auch die Prognose für 2011 fällt sehr optimistisch aus: „Die Marktsignale, aber auch unsere eigene Unternehmensentwicklung in den ersten fünf Monaten von 2011, sind positiv", sagt Engel. „Bereits bis Mai können wir im Export einen Anstieg von knapp 22 Prozent verbuchen. Bis Ende des Jahres erwarten wir unter den bisherigen Marktvoraussetzungen ein deutliches Wachstum auf etwa 1,3 Mrd. Euro Gesamtumsatz."