Nestlé Setzt weiter auf Gesundheit

Die Schweizer Nestlé investiert weiter in den Geschäftsbereich Gesundheit und übernimmt das US-Unternehmen Prometheus Laboratories in San Diego.

Dienstag, 24. Mai 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Prometheus ist auf Diagnostik sowie auf lizenzierte Spezialmedikamente bei entzündlichen Darmerkrankungen und Krebs spezialisiert. Für 2012 wird nach einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa der auf Jahresbasis umgerechnete Umsatz auf rund 250 Mio. US-Dollar (knapp 178 Mio. Euro) geschätzt.

Der Neukauf soll das Forschungsprogramm des neuen Nestlé Institute of Health Sciences beschleunigen, wie der Konzern erklärte. Nestlé Health Science wurde im vergangenen Herbst gegründet und soll eine Schnittstelle zwischen Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie sein. Der Konzern will spezielle Lebensmittel entwickeln, die Medikamenten sehr ähnlich sind und vor Krankheiten schützen. Damit will Nestlé nach eigener Aussage führend bei der Bildung einer neuen Industrie zwischen Nahrung und Pharma werden.